Bröckelnde Bahnbrücken: Mehr als 100 Bauwerke im Land marode

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Bahnbrücke in Stuttgart: Viele Bauwerke sind marode.  Foto: 

Der Sanierungsstau an den Bahnbrücken im Südwesten wächst trotz Milliardeninvestitionen. Die oft etliche Jahrzehnte alten Bauwerke verfallen schneller als sie saniert werden, mahnt der Bahnexperte der Grünen-Bundestagsfraktion, Matthias Gastel. Die Zahl der zum Abriss vorgesehenen Brücken mit „gravierenden Schäden“ habe sich in den letzten beiden Jahren um zehn Prozent auf 111 Bauwerke erhöht. Der Bund müsse finanziell nachlegen, um den Verfall zu stoppen, fordert auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

Die Bahn verweist auf ein 28-Milliarden-Paket, mit dem die Infrastruktur bis 2019 modernisiert werde. 875 von 25.000 Brücken würden bundesweit ganz oder in Teilen erneuert. Sicher seien die Brücken ohnehin, versicherte Bahn-Sprecher Werner Graf. Auch eine Brücke in der Zustandskategorie 4 mit „gravierenden Schäden“ sei ohne Einschränkungen zu befahren. Fünf Prozent der deutschen Eisenbahnbrücken sind laut Bahn in Kategorie 4 eingestuft und müssen erneuert werden. Im Südwesten sind es 111 von 3104 Brücken. Im Durchschnitt sind sie 59 Jahre alt.

Viele vor 1937 gebaut

Laut Bundesverkehrsministerium sind etwa 40 Prozent der Bahnbrücken im Südwesten (1223 Bauwerke) älter als 80 Jahre, wurden also in den Jahren vor 1937 gebaut. In Stuttgart ist es zum Beispiel eine Brücke der Gäubahn Richtung Zürich, in Südbaden bei Waldshut-Tiengen eine über den Rhein. In den vergangenen drei Jahren seien in Baden-Württemberg 29 Eisenbahnbrücken saniert, erneuert oder neu gebaut worden, hieß es bei der Bahn. Aus Sicht von Verkehrsminister Hermann muss der Sanierungsstau rasch beseitigt werden. Der Bund müsse deutlich mehr dafür tun. Brücken seien die Achillesferse im Schienennetz.

Auch Bahn-Experte Gastel aus Filderstadt ist der Ansicht, dass der Bund schlicht zu wenig tut, um den weiteren Verfall der Substanz zu bremsen. Bei einer Lebensdauer von etwa 100 Jahren müssten jedes Jahr 31 Bahnbrücken in Baden-Württemberg erneuert werden. Im Schnitt seien es aber weniger als zehn.

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