Brexit-Votum: Minister Wolf befürchtet neue Europaskepsis

Nach dem Brexit-Votum in Großbritannien hat sich Baden-Württembergs Justiz- und Europaminister Guido Wolf (CDU) für eine "ehrliche Debatte" über die Zuständigkeiten der EU ausgesprochen.

|

"Europa darf sich nicht um alles kümmern, Europa muss sich um die richtigen Dinge kümmern", sagte Wolf der Deutschen Presse-Agentur. Die Idee von Frieden, Freiheit und Wohlstand sei für viele zu einer Selbstverständlichkeit geworden. "Wir müssen die Diskussion um diese europäischen Errungenschaften neu beleben, eine neue, zeitgemäße Vision für Europa entwickeln", forderte Wolf.

Die Entscheidung der Briten für einen Austritt aus der EU sei ein herber Rückschlag für die europäische Integration. "Ich habe vor allem Sorge, dass die bei vielen Bürgerinnen und Bürgern vorhandene Europaskepsis neue Nahrung bekommen könnte", sagte Wolf.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Votum gegen die EU - Briten stimmen für Brexit

Großbritannien kehrt Europa den Rücken: Eine knappe Mehrheit der Briten hat bei dem historischen Brexit-Referendum für einen Ausstieg aus der Europäischen Union gestimmt.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Oberbürgermeister Gunter Czisch: „Wir müssen mit klarer Kante antworten!“

Oberbürgermeister Gunter Czisch im Interview über die Sicherheitslage in der Bahnhofstraße, überzogene Reaktionen des Handels und neue Ideen für eine attraktive City. weiter lesen