Bahn-Sperrung bei Rastatt: Das müssen Sie wissen

Die Bahnstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden ist voraussichtlich noch zum 2. Oktober gesperrt. Alle Infos zum Ersatzverkehr und den Umleitungen finden Sie hier.

|
Vorherige Inhalte
  • Auf der etwa 20 Kilometer langen Strecke Rastatt-Baden-Baden wurde laut Bahn ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet, nachdem sich an der Strecke die Gleise abgesenkt und den Zugverkehr dort unmöglich gemacht hatten. 1/2
    Auf der etwa 20 Kilometer langen Strecke Rastatt-Baden-Baden wurde laut Bahn ein Notverkehr mit Bussen eingerichtet, nachdem sich an der Strecke die Gleise abgesenkt und den Zugverkehr dort unmöglich gemacht hatten. Foto: 
  • Bahnfahrer müssen zwischen Rastatt und Baden-Baden in den kommenden Tagen viel Geduld mitbringen: Die Strecke bleibt nach Angaben der Deutschen Bahn mindestens bis zum 26. August gesperrt. 2/2
    Bahnfahrer müssen zwischen Rastatt und Baden-Baden in den kommenden Tagen viel Geduld mitbringen: Die Strecke bleibt nach Angaben der Deutschen Bahn mindestens bis zum 26. August gesperrt. Foto: 
Nächste Inhalte

Die viel befahrene Bahnstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden ist seit dem 12. August gesperrt. Am 2. Oktober soll die Rheintalstrecke nun wieder befahrbar sein - fünf Tage früher als geplant. Ursprünglich sollte der Bahnverkehr am 7. Oktober wieder aufgenommen werden.

Der Grund für die Sperrung: Auf einem Teil der Strecke sind die Gleise abgesackt, der Bahnverkehr ist dort unmöglich geworden. Hintergrund der Behinderung sind Probleme beim Bau eines Tunnels. Die Bahn betonierte inzwischen den beschädigten Abschnitt oberhalb des Tunnels in Rastatt .

Nach Bahnangaben müssen Reisende in den kommenden Wochen auf der Rheintalbahn-Strecke mit Verzögerungen von mindestens einer Stunde rechnen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Streckensperrung haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Wie lange dauert die Sperrung noch?
Die Strecke soll zum 2. Oktober wieder befahrbar sein. Zuvor hatte die Bahn den 7. Oktober zur Wiederaufnahme des Verkehrs kommuniziert.

Kurz nach Beginn der Sperrung war die Bahn von einer Sperrung von lediglich bis zum 26. August ausgegangen. Doch dann hat es neue Erdbewegungen gegeben. Nun wurde der Tunnel unter den abgesackten Gleisen mit Beton ausgefüllt. In der Zwischenzeit gilt ein Ersatzfahrplan.

Wer ist von der Sperrung zwischen Rastatt und Baden-Baden betroffen?
Von der Sperrung sind laut Bahn Reisende betroffen, die zwischen der Schweiz und Städten des Oberrheins und West- und Norddeutschland fahren. Die Bahn hat lokal und überregional Ersatzverkehr eingerichtet. Auch der Güterverkehr ist betroffen.

Wie genau ist der lokale Ersatzverkehr organisiert?
Die Bahn hat zwischen Rastatt und Baden-Baden einen Busnotverkehr eingerichtet. Die Busse fahren alle 5 bis 10 Minuten. Reisende müssen jedoch damit rechnen, dass sich ihre Fahrzeit um mindestens eine Stunde verlängert. Der Busverkehr wird nach Angaben der Bahn auch nach dem Ende der Sommerferien fortgesetzt.

Wie sind Ersatzverkehr und Umleitungen im Fernverkehr geregelt?
Die Fernverkehrszüge zwischen Hamburg, Berlin, Interlaken und Basel enden wegen der Streckensperrung in Rastatt oder Karlsruhe und in Baden-Baden. Reisende müssen dann auf Nahverkehrszüge oder Busse umsteigen. Betroffen sind etwa die ICE-Linien 12 und 20. Weitere aktuelle Informationen veröffentlicht die Bahn auf ihrer Internetseite. Die Züge zwischen Paris, Stuttgart und München werden über Mannheim umgeleitet, hier verlängert sich die Reisezeit nach Angaben der Deutschen Bahn ebenfalls um bis zu 60 Minuten.

Gilt meine Fahrkarte auch auf der Umleitungsstrecke?
Wenn die Fahrkarte vor dem 22. August gekauft wurde, gilt sie auch im Schienenersatzverkehr und auf den Umleitungsstrecken. Eventuelle Zugbindungen sind laut Bahn aufgehoben.

Bekomme ich mein Geld für die Fahrkarte zurück?
Wenn Reisende ihre Reise nicht mehr antreten wollen, können sie ihre Fahrkarte kostenlos umtauschen oder sich erstatten lassen. Dies gilt jedoch nur für Fahrkarten, die vor dem 22. August gekauft wurden.
Ab dem 22. August aktualisiert die Bahn ihren Fahrplan, für Fahrkarten, die ab diesem Datum gekauft wurden, gelten nach Angaben der Bahn wieder die üblichen Umtauschregelungen.

Für Reisende mit Zeitkarten wie Wochen oder Monattickets der Bahn oder des Karlruher Verkehrsverbundes (KVV) gelten Kulanzregelungen: Für die Dauer der Sperrung erhalten sie laut Bahn eine 50-prozentige Entschädigung. Sobald die Sperrung beendet ist, sollen die Kunden die Erstattung erhalten. Fragen von Kunden dazu sollen an das Abocenter der Bahn gerichtet werden.

Warum genau ist die Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden gesperrt?
Am Vormittag des 12. August haben sich nach Angaben der Bahn im Rahmen von Tunnelarbeiten im neuen Rastatter Tunnel südlich von Rastatt die Gleise abgesenkt. Die Ursache waren Probleme beim Bau eines Tunnels. Dieser wurde inzwischen mit Beton verfüllt, um ein weiteres Absacken der Schienen zu vermeiden.
Nun sollen nach Angaben der Bahn die Gleise, der Schotter sowie der Gleisunterbau abgebaut werden und eine Betonplatte verlegt werden, die die Last verteilt und den beschädigten Tunnelbau stabilisiert. Auf der Betonplatte werden dann die Gleise verlegt.

Wie reagieren die Bahnkunden auf die Sperrung?
Einige Menschen äußern sich in den sozialen Netzwerken genervt oder verzweifelt wegen der Streckensperrung und der unübersichtlichen Situation an den Bahnhöfen. Aber es gibt auch positive Bemerkungen zum Ersatzverkehr:

Was sagen Experten zu der Sperrung?
Der Fahrgastverband Pro Bahn hat das Krisenmanagement des Bahn-Konzerns nach der Sperrung kritisiert: Hier lesen Sie mehr dazu. Auch fordert das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) - die Lobbyorganisation aller nicht staatlichen Bahn in Deutschland - eine Sondersitzung des Bundestags-Verkehrsausschusses. Insbesondere kritisiert die Organisation den wirtschaftlichen Schaden durch die Tunnelbaupanne: „Während die Zeit verrinnt und jeden Tag größere betriebs- und volkswirtschaftliche Schäden aufgetürmt werden, tappen die Betroffenen im Dunkeln“, teilte NEE-Vorstandschef Ludolf Kerkeling am Freitag mit. Betroffen ist auch der Güterverkehr: Auf der gesperrten Strecke rechnet die Deutsche Bahn normalerweise mit bis zu 170 Güterzügen pro Tag. Laut NEE-Angaben können momentan nur zehn Prozent der Züge noch fahren, weil sie umgeleitet werden. Der Rest des Verkehrs wandert auf die Straße ab.

Wo gibt’s laufend die neuesten Informationen zur Streckensperrung?
Aktuelle Informationen zum Ersatzfahrplan und einzelnen Verbindungen gibt es auf der Webseite der Bahn und in der App der Bahn.
Auch unter der Telefonnummer 0180-6996633 können Reisende aktuelle Fahrplaninfos erhalten.

Und falls Sie gerade warten müssen, hier unser Quiz rund um die Deutsche Bahn:

Lädt ...

Schienennetz in Deutschland: Fehlende Kapazitäten

Die Rheintalstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden bleibt vermutlich noch länger gesperrt, als bisher angenommen. Ein Termin Mitte September ist im Gespräch. Der Tunnel-Kollaps von Rastatt zeigt, wie fragil das Schienensystem in Deutschland und im Südwesten ist. Schon jetzt müssen Personenzüge gestrichen werden, um wenigstens einen Teil des Güterverkehrs noch stemmen zu können.

Und die Auswirkungen bleiben keineswegs regional. Die Trasse ist Teil der europäischen Magistrale, die die Häfen in Antwerpen und Rotterdam über Deutschland und die Schweiz mit dem Süden Europas verbindet. An dieser Stelle wird „Rastatt“ auch zu einem europäischen Problem – vor allem einem ökonomischen. Unternehmen müssen disponieren können, sie brauchen Verlässlichkeit – auch und vor allem bei der Infrastruktur.

Das Baustellen-Desaster zeigt, dass Kapazitäten im Schienenverkehr fehlen. Ein Ausbau der Hochrheinbahn oder Bodenseegürtelbahn etwa wird vom Bundesverkehrsministerium kategorisch abgelehnt. Auch deshalb fehlen nun im Land adäquate Ausweichstrecken.

Für Deutschland – inmitten Europas gelegen und somit das Transitland schlechthin, Exportnation zumal – ist das ein Armutszeugnis. Während in den Niederlanden oder der Schweiz Schieneninfrastruktur geschaffen wird, investiert Deutschland in Relation einen Bruchteil dessen. Wenn es nun also keine Ausweichstrecken gibt, sich der Transport verzögert oder zurück auf die Straße verlagert und in der Konsequenz die Umwelt be-, statt entlastet wird, ist das auch das Ergebnis einer über die Maße automobil-hörigen Verkehrspolitik von Minister Alexander Dobrindt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bundestagswahl: Es liegt in Ihrer Hand

Jede Stimme zählt, wenn am Sonntag der 19. Bundestag gewählt wird. Er ist die Volksvertretung und damit das wichtigste Organ der Bundesrepublik. Wissenswertes und Unterhaltendes. weiter lesen