Baden-Württemberger im Schnitt 43 Jahre alt

|

Die starke Zuwanderung lässt den Altersdurchschnitt der Bevölkerung im Südwesten stagnieren. Im Schnitt sind Baden-Württemberger etwas mehr als 43 Jahre alt, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Demnach war das bereits im Jahr 2013 so - und seitdem gab es keinen Anstieg mehr. „Ursache hierfür war die starke Zuwanderung in den vergangenen Jahren, die bewirkt hat, dass die Alterung der Bevölkerung vorübergehend praktisch zum Stillstand gekommen ist“, erklärten die Statistiker. „Die Zugezogenen sind nämlich durchschnittlich mehr als zehn Jahre jünger als die bereits in Baden-Württemberg lebende Bevölkerung.“

Innerhalb des Landes fällt das Durchschnittsalter unterschiedlich aus: Während es in Stuttgart, Karlsruhe und Mannheim im Vergleich zu 2000 nahezu unverändert blieb, erhöhte es sich in den ländlich geprägten Kreisen Sigmaringen und Neckar-Odenwald-Kreis sowie im Enzkreis am stärksten - jeweils um 4,5 Jahre. Das erklären die Experten vor allem damit, dass es junge Leute immer stärker in die Städte zieht - etwa zur Ausbildung und Studium.

Mitteilung

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Hoffen und Bangen vor dem Prozess gegen Mesale Tolu

Am Montag entscheidet sich, ob die Journalistin frei kommt. Die Familie ist optimistisch. Diplomaten und Prominente verfolgen die Verhandlung im Istanbuler Justizpalast. weiter lesen