Anwalt Mehmet Daimagüler mit Manfred-Rommel-Preis geehrt

|
Anwalt Mehmet Daimagüler wurde mit Manfred-Rommel-Preis geehrt. Foto: Karlheinz Schindler/Archiv  Foto: 

Der Rechtsanwalt Mehmet Gürcan Daimagüler hat am Freitagabend den Manfred-Rommel-Preis des Deutsch-Türkischen Forums Stuttgart erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm für sein Engagement für die Teilhabe eingewanderter Menschen in Deutschland verliehen, hieß es zur Begründung. Daimagüler vertritt Familien der Mordopfer im Prozess gegen die rechtsextreme Terrorzelle NSU. Daimagüler sei seit vielen Jahren in seinen Publikationen und öffentlichen Äußerungen in den Medien für Chancengleichheit und gegen strukturellen Rassismus eingetreten.

Mit dem Manfred-Rommel-Preis werden seit 2009 alle zwei Jahre Persönlichkeiten und Initiativen ausgezeichnet, die in ihrem Leben oder in Projekten herausragende Beispiele für deutsch-türkischen Bürgersinn gegeben haben. Die Auszeichnung trägt den Namen des früheren Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel (CDU). Er war auch Ehrenvorsitzender des Deutsch-Türkischen Forums.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Oberbürgermeister Gunter Czisch: „Wir müssen mit klarer Kante antworten!“

Oberbürgermeister Gunter Czisch im Interview über die Sicherheitslage in der Bahnhofstraße, überzogene Reaktionen des Handels und neue Ideen für eine attraktive City. weiter lesen