Ulm/Neu-Ulm:

bedeckt

bedeckt
11°C/7°C

Südwestumschau

Zum Wochenanfang wird in Baden-Württemberg nasses Wetter erwartet. Foto: Arne Dedert/dpa

Sturm und Dauerregen erwartet

Zum Wochenanfang erwartet Baden-Württemberg jede Menge Regen. Für den Schwarzwald hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) sogar eine Unwetterwarnung herausgegeben, da bis zu 120 Liter pro Quadratmeter fallen können. mehr

Klaus-Peter Murawski (Grüne), Chef der Staatskanzlei. Foto: Marijan Murat/Archiv

Erste Frauen und Mädchen aus Nordirak jetzt im Südwesten

Nach langen Vorbereitungen sind die ersten 23 missbrauchten Frauen und Mädchen aus dem Nordirak im Südwesten angekommen. Die Gruppe sei am Samstag angereist, sagte der Chef der Staatskanzlei, Klaus-Peter Murawski (Grüne), am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. mehr

VfR Aalen hofft auf Rücknahme von Punktabzug

Nach seinem Einspruch hofft der VfR Aalen auf eine Rücknahme des Zwei-Punkte-Abzugs durch die DFL. Der Ligaverband habe bei seiner Entscheidung inhaltliche Fehler begangen, sagte VfR-Geschäftsführer Meidert. Mittelfristig brauche der Club aber höhere Einnahmen. mehr

Sechsjähriger springt einem Jungen vors Rad

Bei einem Fahrradunfall in Aalen ist ein elf Jahre alter Junge schwer verletzt worden. Er war mit einem Sechsjährigen zusammengestoßen, der nach ersten Ermittlungen plötzlich vom Gehweg auf die Fahrbahn gelaufen kam. Laut Polizei vom Sonntag stürzte der Elfjährige von seinem Fahrrad und brach sich den Oberschenkel. Der Sechsjährige kam bei dem Unfall am Samstag mit leichten Schürfwunden davon. mehr

Die Milchbetriebe leiden unter hohen Produktionsauflagen. Foto: Felix Kästle

Verband fordert bessere Bedingungen für Milchbauern

Milchbetriebe im Südwesten leiden aus Sicht des Landesbauernverbands zunehmend unter hohen Produktionsauflagen. Die Kosten durch Wettbewerbsverzerrungen und bürokratische Hürden - insbesondere infolge von Eingriffen durch die Politik - summierten sich mehr

73-Jähriger fällt von Sulky und stirbt

Ein 73 Jahre alter Mann ist in Bad Urach (Kreis Reutlingen) von einem Sulky gefallen und gestorben. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war das Pferd an dem einachsigen Pferdeanhänger aufgeschreckt und über einen Acker galoppiert. Durch den unebenen Boden kippte der Sulky um. mehr

Zwei Autofahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos in Sulzbach-Laufen (Schwäbisch Hall) sind beide Fahrer schwer verletzt worden. Ein 21-Jähriger hatte die Kontrolle über seinen Wagen verloren - er war laut Polizei vom Sonntag vermutlich zu schnell gefahren. mehr

Motorradfahrer und Beifahrerin schwer verletzt

Bei einem Unfall nahe Titisee-Neustadt (Breisgau-Hochschwarzwald) sind ein Motorradfahrer und seine Beifahrerin schwer verletzt worden. Ein 56-Jähriger war mit seinem Auto in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geraten, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. mehr

Verurteilte Straftäter leisten gemeinnützige Arbeit. Foto: S. Widmann/Archiv

"Schwitzen statt Sitzen": 150 000 Hafttage weggearbeitet

Vier Stunden Arbeit statt ein Tag in Haft: Knapp 4600 Menschen haben in Baden-Württemberg 2014 das Projekt "Schwitzen statt Sitzen" genutzt. So wurden im vergangenen Jahr rund 150 000 Hafttage abgewendet, wie das Justizministerium mitteilte. mehr

Angelika von Loeper, Vorsitzende des Landesflüchtlingsrats. Foto: U. Deck/Archiv

Flüchtlingsrat mahnt besseren Umgang mit Schutzbedürftigen an

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg dringt auf einen besseren Umgang mit besonders schutzbedürftigen Asylsuchenden. Als solche gelten etwa Behinderte, Traumatisierte und Schwangere. mehr

Fünfte Pegida-Kundgebung im Schwarzwald

Trotz größerer Proteste ruft die islamkritische Bewegung Pegida heute zu ihrer fünften Kundgebung in Villingen-Schwenningen auf. Zudem ist eine Gegendemonstration geplant. Um ein Aufeinandertreffen der Gruppen zu verhindern, wird die Polizei nach eigenen mehr

28. März 2015

Ein Mercedes-Benz 540K Cabriolet A von 1938 Foto: Daniel Maurer

Mercedes-Benz-Oldtimer für Millionenbeträge versteigert

Zwei Mercedes-Benz-Oldtimer haben für Millionenbeträgen den Besitzer gewechselt: Ein 540K Cabriolet von 1938 erzielte bei der Versteigerung des britischen Auktionshauses Bonhams am Samstag in Stuttgart einen Preis von 2,76 Millionen Euro. mehr

Die Kirche wurde maßstabsgetreu nachgebaut. Foto: Stefan Puchner

Spielzeug-Münster aus Günzburg ist fertig

Das Mini-Münster ist fertig. Die berühmte Ulmer Kirche gibt es jetzt auch in einer Miniaturversion aus Tausenden Legosteinen, die am Samstag im Legoland im bayerischen Günzburg präsentiert wurde. Hintergrund: Der mit 161,53 Metern größte Kirchturm der Welt feiert in diesem Jahr sein 125. Jubiläum. mehr

Der ehemalige Ministerpräsident Stefan Mappus. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv

Mappus schließt Rückkehr in Politik nicht kategorisch aus

Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) schließt auf längere Sicht eine Rückkehr in die Politik nicht grundsätzlich aus. "Man soll bekanntlich niemals nie sagen", sagte er der "Pforzheimer Zeitung" (Samstag). "Ich würde es nicht ausschließen. mehr

Landesnaturschutzpreis würdigt Einsatz für Streuobstwiesen

Für ihren Einsatz zum Erhalt von Streuobstwiesen haben 20 Initiativen von Bürgern den Landesnaturschutzpreis erhalten. Naturschutzminister Alexander Bonde (Grüne) sagte am Samstag zur Verleihung in Stuttgart, mit der Auszeichnung würdige die Stiftung mehr

Der Landesvorsitzende der Jungen Union Nikolas Löbel. Foto: Uli Deck/Archiv

CDU-Nachwuchs will liberalere Alkohol-Verkaufsregeln

Der CDU-Nachwuchs setzt sich für liberalere Alkohol-Verkaufsregeln in Baden-Württemberg ein. "Wir wollen das nächtliche Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen kippen", sagte der Landesvorsitzende der Jungen Union, Nikolas Löbel, am Samstag mehr

FDP will befristete Sonderumlage von Mitgliedern erheben

Zur besseren Finanzierung der anstehenden Landtagswahlen will die ums Überleben kämpfende FDP ihre Mitglieder zusätzlich zur Kasse bitten. Ein Parteisprecher bestätigte am Samstag einen Bericht der "Südwest Presse", wonach der Bundesvorstand beim Parteitag vom 15. mehr

Kontrolle verloren: Autofahrer schwer verletzt

Weil er seinen Wagen zu schnell beschleunigt und die Kontrolle verloren hat, ist ein 35 Jahre alter Autofahrer in Pfullingen (Kreis Reutlingen) schwer verletzt worden. Laut Polizei vom Samstag kam das Fahrzeug in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, mehr

Verunglücktes Testfahrzeug und beschädigter Polizeibus. Foto: Sven Friebe

Testwagen rammt Polizeibus im Einsatz: Vier Verletzte

Fahrzeuge mit Tarnmuster sind in der Autostadt Stuttgart nicht wirklich eine Besonderheit. Rätsel gibt aber die Karambolage eines Testwagens mit einem Polizeibus auf, der mit Martinshorn unterwegs war. mehr

Streit um Zigarette artet aus: Mehrere Verletzte

Die Polizei hat im Südwesten zum Wochenende zu mehreren Körperverletzungen und Überfällen ausrücken müssen. In Böblingen brach ein 22-Jähriger einem 27-Jährigen die Nase, nachdem dieser dem Mann keine Zigaretten geben wollte. mehr

Herlinde Koelbl stellt in Bad Mergentheim aus. Foto: R. Vennenbernd/Archiv

Koelbl-Ausstellung "Kleider machen Leute" eröffnet

Die Ausstellung "Kleider machen Leute" der Fotografin Herlinde Koelbl ist am Samstag im Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) eröffnet worden. mehr

Vor Haustür überfallen: Mann schwer verletzt

Ein 58-jähriger Mann ist vor seiner Haustür in Freiburg von einem Unbekannten überfallen und mit einem Messer schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, forderte der Täter die Tasche des Mannes und floh. Der 58-Jährige musste nach dem Vorfall am Samstag in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Fahndung nach dem Räuber blieb zunächst erfolglos. mehr

Schüler feiern ihr bestandenes Abitur. Foto: Jens Kalaene/Archiv

Abifeiern verlaufen größtenteils friedlich

Erst büffeln, dann feiern: In den vergangenen Tagen gab es in Baden-Württemberg die letzten schriftlichen Abiturprüfungen. Danach ist für viele der rund 54 000 Abiturienten erst einmal Party angesagt. mehr

Sorge um den Feldhasen (Lepus europaeus). Foto: Julian Stratenschulte/Archiv

Naturschützer sorgen sich um den Feldhasen im Südwesten

Kurz vor Ostern fehlt es in Baden-Württemberg an Hasen: Der Bestand geht zwar nicht zurück, steigt aber auch seit Jahren nicht mehr an - und das trotz einer relativ hohen Geburtenrate. mehr

Küche brennt: 81-Jähriger schwer verletzt

Ein 81-Jähriger ist bei einem Wohnhausbrand in Metzingen (Landkreis Reutlingen) verletzt worden. Er kam mit schweren Brandwunden in ein Krankenhaus. Wie die Polizei in Reutlingen weiter mitteilte, bereitete sich der Mann am Freitagabend auf dem Herd mehr

US-Fliegerbombe in Mannheim entschärft: Großeinsatz

Eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in der Nacht zum Samstag in Mannheim entschärft worden. Wie die Stadt weiter mitteilte, mussten etwa 1000 Menschen in den Abendstunden ihre Wohnungen verlassen. mehr

Not macht FDP erfinderisch

Umfragen lassen die schon abgeschriebene FDP nach der Hamburg-Wahl auf weitere Erfolge hoffen. Doch für teure Kampagnen fehlt Geld. Nun soll die Basis helfen - mittels einer befristeten Sonderumlage. mehr

Grüne Gräben in der Öko-Hochburg: Reinhold Pix holte 78 Stimmen, Ulrich Martin Drescher (rechts ) 19 Stimmen in der Nominierungsversammlung.

Kein Wort zu Bondes abgesagter Kandidatur

Der Freiburger Wahlkreis ist für die Grünen eine sichere Bank. Minister Bonde wollte deshalb hier antreten. Doch sein Parteifreund Pix mochte nicht weichen. Der Machtkampf hat Wunden geschlagen. mehr

Spezialkräfte in voller Montur durchkämmten am Donnerstag Stuttgart. Ein Mann hatte mit seinen Zielübungen auf einem Dach den Großeinsatz ausgelöst.

Zielübungen mit Luftgewehr: Wer muss zahlen?

Ein 20-Jähriger hantiert auf einem Dach in Stuttgart mit einem Luftgewehr und löst damit einen Großalarm aus. Auch Spezialkräfte rücken aus. Nun stellt sich die Frage, wer die Kosten für den Einsatz tragen soll. mehr

Prozess gegen Fürniß: Vertrauen missbraucht

Oper des ehemaligen Politikers Fürniß berichteten vor Gericht, wie dieser sie betrogen hat. Grund für die Taten könnte eine seelische Erkrankung sein. mehr

Singles & Flirt