Weiterhin Feinstaub-Wetter in Stuttgart

In Stuttgart herrscht weiterhin Feinstaub-Wetter. Und weil der Wetterdienst damit rechnet, dass sich daran mindestens bis in die Nacht zum Sonntag auch nichts ändert, ist das Ende des vierten Feinstaub-Alarms immer noch offen.

|

Am Dienstag waren am Neckartor, einer Hauptverkehrsachse in der Stadt, im Mittel 56 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen worden. Das liegt leicht über dem EU-Grenzwert von 50, der an maximal 35 Tagen im gesamten Jahr überschritten werden darf.

Der Alarm wird immer ausgerufen, wenn die Wetterlage einen Anstieg der Werte begünstigt, sprich wenn der Luftaustausch zu gering ist. Autofahrer sollen bei Alarm auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, um die Schadstoffbelastung der Innenstadt zu verringern. Ofen-Besitzer sollen diese nicht nutzen, sofern sie andere Heizquellen haben.

Der Verkehr gilt als Hauptverursacher von gesundheitsschädlichem Feinstaub. Die vielen Autos, Transporter und Lastwagen verursachen aber noch ein zweites Problem: Stau. Wer in der Heimat von Porsche und Daimler mit dem Auto unterwegs ist, steckt bundesweit betrachtet am längsten fest. Nach einer Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix mussten sich Autofahrer 2015 hier im Schnitt 73 Stunden gedulden - so lange wie nirgendwo sonst in Deutschland.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen