"Es gehört dazu, Meinungen auszuhalten"

OB Fritz Kuhn (Grüne) hat die Kritik an der Vermietung eines Saals in der Liederhalle an das "Aktionsbündnis für Ehe und Familie - Demo für alle" durch die städtische Veranstaltungsgesellschaft "in.Stuttgart" am Dienstag zurückgewiesen.

|

"Es gibt keine rechtliche Handhabe, die Vermietung zu verhindern. Solange eine Veranstaltung nicht gegen die Gesetze unseres Landes verstößt oder der Veranstalter eine verbotene Organisation ist, können wir diese nicht von der Nutzung der Liederhalle ausschließen." Die Stuttgarter Veranstalter des schwul-lesbischen Festivals "Christopher Street Day" hatten die Vermietung an das Aktionsbündnis, das auch schon Kundgebungen gegen den Bildungsplan der Landesregierung organisiert hatte, im Vorfeld kritisiert.

An diesem Samstag halten die Macher der "Demo für alle" in der Liederhalle ein Symposium ab. Mehrere Protestaktionen dagegen wurden bereits angemeldet. Inhaltlich halte er nichts von diesem Bündnis und von der Idee, die Aufklärung über sexuelle Vielfalt verhindern zu wollen, so Kuhn weiter. "Zu unserer Demokratie gehört aber, auch Meinungen auszuhalten, die einem nicht passen - so schwer es einem fallen mag." Im Jahr 2015 sei er Schirmherr des CSD in Stuttgart gewesen. Als solcher wolle er bekräftigen: "Stuttgart ist eine weltoffene und liberale Stadt, eine Stadt der Vielfalt, in der jeder und jede den persönlichen Lebensstil pflegen kann."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ulmer Basketballern gelingt der siebte Streich

Das Ratiopharm-Team setzt sich zuhause mit 72:69 gegen Würzburg und setzt seine Erfolgsserie fort. Das Duell zweier ehemaligen Ulmer Teamkollegen gerät zur eindeutigen Sache. weiter lesen