Schwierige „Landshut“-Demontage in Brasilien

|
Vorherige Inhalte
  • Demontiert: Die frühere Lufthansa-Maschine „Landshut“ ohne Flügel. Foto: Paulo Wagner 01/15
    Demontiert: Die frühere Lufthansa-Maschine „Landshut“ ohne Flügel. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Die am 13. Oktober 1977 entführte "Landshut" nach der Landung in Mogadischu. Foto: Archiv 02/15
    Die am 13. Oktober 1977 entführte "Landshut" nach der Landung in Mogadischu. Foto: Archiv Foto: 
  • Der linke Flügel der „Landshut“ wird abgebaut. Foto: Paulo Wagner 03/15
    Der linke Flügel der „Landshut“ wird abgebaut. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Die frühere Lufthansa-Maschine „Landshut“ steht zur Demontierung auf dem Flughafen in Fortaleza in Brasilien. Foto: Paulo Wagner 04/15
    Die frühere Lufthansa-Maschine „Landshut“ steht zur Demontierung auf dem Flughafen in Fortaleza in Brasilien. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Auch die Triebwerke der „Landshut“ wurden demontiert. Foto: Paulo Wagner 05/15
    Auch die Triebwerke der „Landshut“ wurden demontiert. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Hier spielte sich vor 40 Jahren das Drama von Mogadischu ab: Innenraum der früheren Lufthansa-Maschine „Landshut“. Foto: Paulo Wagner 06/15
    Hier spielte sich vor 40 Jahren das Drama von Mogadischu ab: Innenraum der früheren Lufthansa-Maschine „Landshut“. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Allein zur Abnahme der Flügel müssen rund 1500 Nieten und Schrauben gelöst werden. Foto: Paulo Wagner 07/15
    Allein zur Abnahme der Flügel müssen rund 1500 Nieten und Schrauben gelöst werden. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Sitzreihen der vor 40 Jahren von Terroristen entführten „Landshut“ auf dem Flughafen in Fortaleza (Brasilien). Foto: Paulo Wagner 08/15
    Sitzreihen der vor 40 Jahren von Terroristen entführten „Landshut“ auf dem Flughafen in Fortaleza (Brasilien). Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Die Rückholung der Maschine gestaltet sich zum Teil schwieriger als erwartet. Foto: Paulo Wagner 09/15
    Die Rückholung der Maschine gestaltet sich zum Teil schwieriger als erwartet. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Der linke Flügel der vor 40 Jahren von Terroristen entführten früheren Lufthansa-Maschine „Landshut“ wird auf dem Flughafen in Fortaleza abgenommen. Foto: Paulo Wagner 10/15
    Der linke Flügel der vor 40 Jahren von Terroristen entführten früheren Lufthansa-Maschine „Landshut“ wird auf dem Flughafen in Fortaleza abgenommen. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • Nach der Befreiung der Geiseln aus der entführten Lufthansa-Maschine "Landshut" in Mogadischu gibt der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt eine Regierungserklärung ab. Foto: Heinrich Sanden 11/15
    Nach der Befreiung der Geiseln aus der entführten Lufthansa-Maschine "Landshut" in Mogadischu gibt der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt eine Regierungserklärung ab. Foto: Heinrich Sanden Foto: 
  • Cockpit der vor 40 Jahren von Terroristen entführten Lufthansa-Maschine „Landshut“. Foto: Paulo Wagner 12/15
    Cockpit der vor 40 Jahren von Terroristen entführten Lufthansa-Maschine „Landshut“. Foto: Paulo Wagner Foto: 
  • „Landshut“-Co-Pilot Jürgen Vietor und die verletzte Stewardess Gabi Dillmann nach ihrer Ankunft aufs dem Frankfurter Flughafen. Foto: Heinz Wieseler 13/15
    „Landshut“-Co-Pilot Jürgen Vietor und die verletzte Stewardess Gabi Dillmann nach ihrer Ankunft aufs dem Frankfurter Flughafen. Foto: Heinz Wieseler Foto: 
  • GSG-9-Kommandeur Ulrich Wegener (l.) mit einer Einheit der Spezialeinsatztruppe: Die Elitesoldaten stürmten im Oktober 1977 die entführte "Landshut" in Mogadischu. Foto: Roland Scheidemann 14/15
    GSG-9-Kommandeur Ulrich Wegener (l.) mit einer Einheit der Spezialeinsatztruppe: Die Elitesoldaten stürmten im Oktober 1977 die entführte "Landshut" in Mogadischu. Foto: Roland Scheidemann Foto: 
  • Der Lufthansa-Krisenstab zur Entführung der LH-Boeing 737 "Landshut" tagt am 14.10.1977 auf dem Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt. Foto: UPI 15/15
    Der Lufthansa-Krisenstab zur Entführung der LH-Boeing 737 "Landshut" tagt am 14.10.1977 auf dem Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt. Foto: UPI Foto: 
Nächste Inhalte

Die Rückholung der vor vierzig Jahren von Terroristen entführten früheren Lufthansa-Maschine „Landshut“ gestaltet sich zum Teil schwieriger als erwartet. Als wichtige Etappe konnte nun die linke Tragfläche der flugunfähig im brasilianischen Fortaleza stehenden Boeing 737 abgenommen werden.

Seit 21. August ist ein Team der Lufthansa Technik vor Ort. Es ist eine große Herausforderung für die Ingenieure: Allein zur Abnahme der Flügel müssen rund 1500 Nieten und Schrauben gelöst werden, jedes abgenommene Triebwerk wiegt rund 1,5 Tonnen.

Zu Beginn musste die Maschine erst einmal mit neuen Bugrädern versehen werden, um die zwischen anderen stillgelegten Flugzeugen stehende Boeing auf das Vorfeld zu fahren, sagte Lufthansa Technik-Sprecher Jens Krüger der Deutschen Presse-Agentur. „Wir würden die Maschine gerne vor der Bundestagswahl (24. September) nach Hause bringen“, sagte Krüger.

Die großen Teile wie die Tragflächen sollen mit einer Antonov 124 und andere Teile mit Seecontainern nach Deutschland gebracht werden. Eine Ausstellung im Dornier-Museum in Friedrichshafen zum 40. Jahrestag der Befreiung der Geiseln im somalischen Mogadischu am 18. Oktober könnte zeitlich schwierig werden. Es sei ein nationales Interesse, mit dem Flugzeug als Ausstellungsstück an den Deutschen Herbst 1977 zu erinnern, hatte Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) betont. In Friedrichshafen soll die Maschine dauerhaft als restauriertes Ausstellungsobjekt an das „Landshut“-Drama erinnern.

Es hatte vor Beginn der Demontage zunächst einige Tage gedauert, bis rund 8,5 Tonnen an Werkzeug und Flugzeughebern aus dem Zoll herauskamen. Die 1970 in Dienst gestellte Maschine war bis 2008 für verschiedene Eigentümer unterwegs. Von 1970 bis 1985 war die Boeing 737 für die Lufthansa im Einsatz, dann als „John Adams“ für Presidential Airways in den USA. Später wurde sie zum Frachtflugzeug, flog für TAN Honduras, L'Aéropostale, in Malaysia und Indonesien, bis sie 2002 an die Airline TAF Linhas Aereas in Fortaleza ging.

Aufgrund eines schweren Defekts am 14. Januar 2008 wurde das Flugzeug (letztes Kennzeichen: PT-MTB) nach 38 Jahren Dienst für fluguntauglich erklärt. Das Auswärtige Amt erwarb die „Landshut“ Berichten zufolge für rund 20 000 Euro von dem Flughafenbetreiber in Fortaleza - das war vor allem die Summe für die aufgelaufenen „Parkkosten“ auf dem Flughafen. Insgesamt können Demontage, Transport und Zusammenbau am Ende einen Millionenbetrag kosten.

Am 13. Oktober 1977 hatten vier Palästinenser in Absprache mit der Roten Armee Fraktion (RAF) die „Landshut“ mit 91 Menschen an Bord auf dem Flug von Mallorca nach Frankfurt/Main gekapert, um die inhaftierte RAF-Führung in Stuttgart-Stammheim freizupressen. Nach einer Landung im südjemenitischen Aden erschossen die Terroristen den Kapitän Jürgen Schumann. Co-Pilot Jürgen Vietor musste die „Landshut“ weiterfliegen nach Mogadischu. Dort stürmte am 18. Oktober 1977 die Anti-Terror-Einheit GSG 9 die Maschine und befreite die Geiseln.

Dornier Museum

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Auf der Ulmer Bahnhofstraße prallen Welten aufeinander

Bei Regen und Kälte ist nur wenig zu sehen von den unhaltbaren Zuständen, die einige Geschäftsleute auf der Bahnhofstraße beklagen. Doch es gibt sie, auch wenn es derzeit eher entspannt zugeht. weiter lesen