Im Ernstfall fliegt die Bundeswehr

|

Bewährtes Modell Die B 61 ist die am häufigsten gebaute Atombombe der USA. Bisher gibt es sie in fünf Varianten mit einer Sprengkraft zwischen maximal 50 und 300 Kilotonnen TNT - der Vergleich mit konventionellem Sprengstoff ist die übliche Maßeinheit für die Zerstörungskraft von Atombomben.

Neue Variante Die umgebaute, modernere B 61 soll laut Federation of American Scientists (FAS) eine Sprengkraft von 50 Kilotonnen haben. Zum Vergleich: Die Hiroshima-Bombe 1945 brachte es auf gerade einmal 15 Kilotonnen.

Nukleare Teilhabe Nato-Staaten wie die Bundesrepublik, die sich zum Verzicht auf Atomwaffen verpflichtet haben, stellen Trägersysteme zur Verfügung. Die Atombomben werden von US-Einheiten kontrolliert, im Ernstfall aber von deutschen Soldaten abgeworfen. Kritiker sehen darin einen Verstoß zumindest gegen den Geist des Atomwaffensperrvertrages. cf

Neue Atombomben in die Eifel?
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kriminelle tarnen sich als Polizisten: Fünf Anklagen

Fünf Männer sind wegen Betrugs angeklagt, weil sie als falsche Polizisten mehrere Menschen um Zigtausende Euro gebracht haben sollen. weiter lesen

Mann nimmt Hörer ab-