G-9-Schulen erleben Ansturm der Eltern

|

An Modellgymnasien mit G-9-Zügen zeichnet sich eine große Nachfrage ab. An etlichen der 22 Standorte im Land sind die geplanten Klassen, die nach neun Jahren zum Abitur führen sollen, nach Informationen der SÜDWEST PRESSE teils massiv überbucht. In Pforzheim liegen nach Auskunft des geschäftsführenden Schulleiters Thomas Paeffgen für 60 Plätze rund 180 Anmeldungen vor. Auch an anderen Modellgymnasien heißt es, das Interesse am neunjährigen Zug sei "deutlich größer als am G 8".

Das Kultusministerium wies gestern die Schulleiter an, zu Anmeldezahlen keine Auskunft mehr zu geben. Dennoch gehen auch Elternvertreter davon aus, dass das Angebot nicht ausreicht. "Es wird nicht haltbar sein, nur mit 22 Modellschulen zu starten", sagte Theo Keck, Sprecher des Landeselternbeirats.

Ein Sprecher des baden-württembergischen Kultusministeriums sprach von einer "Sondersituation", in der die Modellschulen steckten. Kommende Woche sollen alle Zahlen zum Thema veröffentlicht werden. "Dann werden wir auch mitteilen, welche Lösungen möglich sind", sagte der Sprecher. Es gebe noch einen "Puffer".

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Beziehungstat: Drei Leichen in Eislinger Tiefgarage gefunden

In einer Eislinger Tiefgarage am Bahnhof hat eine Frau am Donnerstagmittag in einem geparkten Auto drei Leichen entdeckt. weiter lesen