Elf Straftaten in rund zehn Jahren

|

Von den rund 50 700 Organspenden, die von 2000 bis 2011 gemeldet wurden, wurden 119 wegen Auffälligkeiten überprüft. 31mal stellte die Prüfungskommission Verstöße gegen die Transplantationsregeln fest. Davon wurden 21 Fälle an die Behörden gemeldet.

Auf Baden-Württemberg entfielen nach Angaben des Stuttgarter Sozialministeriums in diesem Zeitraum zehn Überprüfungen. Dabei kam es in einem Fall zu einer formalen Beanstandung: Bei einer Lebertransplantation in Heidelberg 2010 gab es Abstimmungsprobleme mit der Eurotransplant-Zentrale.

Als Straftat geahndet wurden von 1998 bis 2009 bundesweit elf Fälle. Zweimal wurde eine Freiheitsstrafe verhängt, neunmal Geldstrafen, so das Bundesgesundheitsministerium. dik

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Prozess gegen Tolu in Istanbul: Vater hofft auf Freilassung

Mehr als sieben Monate nach ihrer Festnahme wird der Prozess gegen die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu in der Türkei fortgesetzt. weiter lesen