Centrotherm in der Insolvenz

|

Ein Schutzschirm-Verfahren nach dem neuen Insolvenzrecht soll den krisengeschüttelten Blaubeurer Solarhersteller Centrotherm retten. So wäre das Unternehmen drei Monate vor den Forderungen seiner Gläubiger geschützt. Das Amtsgericht Ulm entscheidet, ob ein solches Verfahren in Eigenregie über die Bühne geht oder ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird.

Centrotherm hat vor dem Hintergrund der Solarkrise mit rückläufigen Umsätzen und mit Verlusten zu kämpfen. Bereits im ersten Halbjahr wurden 400 Mitarbeiter entlassen, die Mehrzahl in Blaubeuren. Nun sind es noch 1400 Beschäftigte. Der Geschäftsbetrieb läuft trotz des beantragten Verfahrens weiter. Vorstandssprecher Robert Hartung betont, Centrotherm sei zahlungsfähig und könne daher Aufträge abarbeiten und Lieferanten bezahlen.

Es soll aber neue "Strukturanpassungen" geben. Der Sanierer Tobias Hoefer wurde in den Vorstand bestellt. Die Aktie stürzte weiter

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gibt es weiße Weihnachten?

In der Adventszeit ist es die Fragen aller Fragen: Gibt es weiße Weihnachten? Die Antwort ist klar: vielleicht! weiter lesen