Ulm/Neu-Ulm:

bedeckt

bedeckt
5°C/1°C

Platzeck tauscht Aufsichtsratsposten mit Wowereit

Beim Berliner Großflughafen sind die Weichen für den personellen Neuanfang bei der Betreibergesellschaft gestellt worden. Der Aufsichtsrat wählte den brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) zum Vorsitzenden und entließ Geschäftsführer Rainer Schwarz.

Beim Berliner Großflughafen sind die Weichen für den personellen Neuanfang bei der Betreibergesellschaft gestellt worden. Der Aufsichtsrat wählte den brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) zum Vorsitzenden und entließ Geschäftsführer Rainer Schwarz. Platzeck übernahm den Aufsichtsrats-Vorsitz von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Der war als oberster Kontrolleur zurückgetreten, nachdem bekannt geworden war, dass der zuletzt angepeilte Eröffnungstermin, der 27. Oktober, nicht zu halten ist. Platzeck war bislang stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, diesen Posten übernimmt nun Wowereit.

Der Aufsichtsrat habe Schwarz abberufen, sagte Platzeck. Schwarz habe den Betrieb verlassen. Medien hatten von einer millionenschweren Abfindung berichtet. Ein Rechtsgutachten soll nun Klarheit über Ansprüche von Schwarz schaffen.

Der technische Geschäftsführer Horst Amann wird zunächst die Leitung der Gesellschaft übernehmen. Laut Platzeck wird es noch Monate dauern, bis ein neuer Eröffnungstermin genannt werden kann. Derzeit finde eine "Bestandsaufnahme" statt, um zu einem Fahrplan zu kommen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Zum Schluss

Jugendwort: "Läuft bei Dir"

"Läuft bei Dir" ist für den Langenscheidt-Verlag das "Jugendwort des Jahres". Foto: Sven Hoppe/Illustration

Das "Jugendwort des Jahres" ist ein Satz: "Läuft bei Dir" als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag heute in München mitteilte. mehr

Verrückte Weihnachtsmärkte

Burlesque-Tänzerin Eve Champagne (vorn) badet während der Eröffnung des Weihnachtsmarktes "Santa Pauli" neben Drag Queen Olivia Jones in warmem Glühwein.

Trends erobern auch die traditionellen Weihnachtsmärkte. Zum Auftakt der Saison ein Überblick, wo es vegan, bio oder erotisch zugeht - oder sogar „Schlag den Santa“ gespielt wird. mehr

125 Jahre Jukebox

Eine Jukebox mit der Aufschrift "The real Wurlitzer".

Der Palais Royale Saloon war einst eine Kneipe mitten in San Francisco an der US-Westküste. Am 23. November 1889 stießen die Gäste dort auf ein wundersames Gerät: Dem Vorläufer der Jukebox. mehr