Ulm/Neu-Ulm:

stark bewölkt

bewölkt
11°C/6°C

CDU: Duell um Mappus-Erbe

Kontrastprogramm nach der Landtagswahl: Grüne und SPD rüsten fürs Regieren, CDU und FDP ringen um einen Neubeginn. In der CDU gibt es einen Machtkampf um das Erbe des abgewählten Stefan Mappus.

Autor: ha/abö/rol/dpa |
Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) zieht die Konsequenz aus der Niederlage bei der Landtagswahl und gibt den CDU-Landesvorsitz ab. Der für Herbst geplante Landesparteitag mit Neuwahlen soll auf Mai vorverlegt werden, teilte Mappus schriftlich mit. Sein Landtagsmandat will er behalten.

Umweltministerin Tanja Gönner will Mappus als Parteichef beerben. Auch für den Fraktionsvorsitz wolle sie sich bewerben, erklärte Gönner am späten Abend in einer Sitzung des CDU-Landesvorstands, wie CDU-Generalsekretär Thomas Strobl bestätigte. Damit kommt es zu einer Kampfkandidatur, denn Fraktionschef Peter Hauk hat angekündigt, bei der für heute geplanten Wahl in der Fraktion wieder anzutreten. In der Landes-CDU gibt es Bedenken gegen Gönner, die eine enge Vertraute der Parteichefin Angela Merkel ist.

Die Bundeskanzlerin räumte gestern die Niederlage ihrer Partei ein. Als wesentliche Ursache sieht Merkel die atomare Katastrophe in Japan an.

In der FDP bricht nach den Wahlschlappen wieder die Diskussion über die Parteispitze aus. Die Südwest-FDP will nach Angaben aus Parteikreisen die Stelle eines Generalsekretärs einführen. Bisher hatte sich Landeschefin Birgit Homburger dagegen ausgesprochen.

FDP-Landesvize Michael Theurer sprach sich für eine Strukturreform mit dem Ziel aus, Kabinettsund Parteifunktionen voneinander zu trennen. Auch mit Wirkung für Parteichef Guido Westerwelle: Er habe ihm empfohlen, "sich auf das Außenamt zu konzentrieren", sagte Theurer. Westerwelle selbst ließ offen, ob er beim Parteitag im Mai wieder antreten wird. Intern machte er jedoch deutlich, dass er um seine Posten kämpfen will. Der ebenfalls umstrittene FDP-Wirtschaftsminister Rainer Brüderle tritt derweil als FDP-Chef in Rheinland-Pfalz ab. Die FDP hatte den Wiedereinzug in den Landtag in Mainz verfehlt.

Grüne und SPD bereiten unterdessen die Regierungsübernahme in Stuttgart vor. Fest steht, dass Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann Ministerpräsident und sein SPD-Pendant Nils Schmid Vize-Regierungschef und Finanzminister werden soll.

Ansonsten soll erst über politische Inhalte und Strukturen entschieden werden, über Personen wird hinter den Kulissen gleichwohl spekuliert. Kretschmann kündigte einen neuen Regierungsstil an: "Eine Politik des Gehörtwerdens, einen Schritt in die Bürgergesellschaft." g

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Verwandte Artikel
Themenschwerpunkt

NSU

mehr zum Thema

Zum Schluss

ISS-Astronaut singt Bowie-Hit

Nasa-Astronaut Chris Hadfield singt David Bowies

Der kanadische Astronaut Chris Hadfield hat seine Fans mit Musik überrascht: Im All sang er den Bowie-Hit "Space Oddity" – und wurde zum Youtube-Star. mehr

Spielen: Ulmer Memorix

SWP Memory

Dieses 16-Karten-Memorix können Sie mit verschiedenen Motiven spielen: Ulm - einst und jetzt, 200 Jahr Berblinger Flug, und einige mehr. mehr

Heuschnupfen-Apps im Vergleich

Zehn Heuschnupfen-Apps haben wir installiert und ausprobiert. Sechs werden im Text kurz vorgestellt.

Heuschnupfen-Apps bieten oft nützliche Hilfefunktionen für Allergiker. Die hier vorgestellten Apps laufen kostenlos auf dem iPhone. mehr