Sothebys feiert erfolgreichste Auktion

|

Im Schnitt waren es fünf Millionen Dollar pro Minute: Das Auktionshaus Sotheby"s hat die erfolgreichste Kunstauktion seiner 268-jährigen Geschichte gemeldet. Mit Moderner Kunst wurden am Dienstagabend (Ortszeit) in New York mehr als 375 Millionen Dollar umgesetzt, erklärte der größte Kunsthändler der Welt. Das sind gut 13 Millionen Dollar mehr als beim bisherigen Rekord vom Mai 2008.

Für viele Künstler wurden Rekorde aufgestellt, etwa für Jackson Pollock und für Bilder auf Papier von Andy Warhol, hieß es. Star des Abends war "Royal Red and Blue". Das großformatige Bild Mark Rothkos wurde für 75,1 Millionen Dollar verkauft. Geschätzt war es auf nicht mehr als 50 Millionen. Das Bild von 1954 ist damit das zweitteuerste Werk des abstrakten Expressionisten. Erst vor einem halben Jahr war "Orange, Red, Yellow" ein paar Kilometer weiter bei Christies für 87 Millionen Dollar versteigert worden.

"Royal Red and Blue" war auch das Lieblingsstück von Chefauktionator Tobias Meyer. "Das war ein außergewöhnliches Jahr für Zeitgenössische Kunst bei Sotheby"s", sagte der Deutsche. "Mit dem Rekord von heute Abend kommen wir für das Jahr auf einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar - und es stehen noch Versteigerungen aus. Wer nach Beweisen sucht, dass der Kunstmarkt lebendig und kraftvoll ist, muss nicht weitersuchen." SOTHEBY"S]

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Betrunkener Autofahrer rammt Polizeiwagen - Drei Verletzte

Ein betrunkener Autofahrer hat in Eberhardzell (Landkreis Biberach) einen Polizeiwagen derart gerammt, dass ein Polizist im Auto schwer verletzt wurde. weiter lesen

Unfall mit Streifenwagen-