Quak, quak, quak

Bewegungslied und Kanon: "Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See" macht Kindern Spaß. Weil sie losquaken und herumhüpfen können.

|

Es ist ja allemal eine herzliche Einladung, die in dem beliebten Kinderlied "Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See" ausgesprochen wird. Es gibt, am schönen Nass, nämlich einen Ball, ein Konzert und obendrein auch noch ein großes Diner - Letzteres reimt sich hübsch auf "See".

Ob es sich freilich um ein Diner für die Frösche, mit den Fröschen oder aus Fröschen handelt, auf diese Fragen wird mit Rücksicht auf die kindlichen Seelen nicht eingegangen. Da die dritte Zeile "Quak, quak, quak, quak, quak, quak, quak, quak!" lautet und es sich um einen Kanon handelt, es also nochmal von vorn beginnt, gehen wir einfach davon aus, dass sich die Amphibien weiterhin bester Gesundheit erfreuen.

Dieses "Quak, quak. . ." ist wohl auch ein Grund für die Beliebheit des Lieds: "Heut ist ein Fest" ist nicht nur ein drei- oder sechsstimmiger Kanon, sondern auch ein volkstümliches Bewegungslied, zu dem es sich wunderbar herumhüpfen lässt. Und jetzt alle zusammen: "Quak, quak. . ."Info Der Carus-Verlag und SWR 2 fördern das Singen mit Kindern. Am morgigen Samstag, 16 Uhr, sendet SWR2 "Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See", gesungen und gespielt von den Tübinger Neckarschwa(l)ben mit Band Peter Schindler. Text, Noten und Mitsingfassung gibt es unter swp.de

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ulmer Weihnachtsmarkt eröffnet am Montag

Kürzer, größer, sicher: 26 Tage dreht sich ab Montag auf dem Ulmer Münsterplatz alles um Glühwein, Wurst und Co. Betonwände sollen vor Terror schützen. weiter lesen