Notizen vom 31. Dezember 2014

|

Keine Ausreden mehr

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat die Museen zu mehr Anstrengungen bei der Suche nach NS-Raubkunst in ihren Sammlungen aufgefordert: "Der öffentliche Druck ist so stark, dass sich keiner mehr herausreden kann." Museen könnten sich fortan auch nicht auf Geldmangel berufen. "Diese Form der Ausrede gilt nicht mehr." Der Bund habe die Mittel für die Provenienzrecherche im laufenden Jahr verdoppelt und ab 2015 verdreifacht, sagte Grütters.

Posthum in den Charts

Nach dem Tod der Musikstars Udo Jürgens und Joe Cocker feiern ihre Aufnahmen Erfolge in den Charts. "Mitten im Leben - Das Tribute Album" von Udo Jürgens rückte vom 19. auf den 6. Platz vor. "Best Of" aus dem Jahr 2009 schaffte es an die 13. Stelle, und das Album "Mitten im Leben" machte einen Riesensatz von Platz 92 auf 23. Auch zwei Alben von Joe Cocker kamen unter die ersten 100: "Fire It Up" auf Platz 48 und "Greatest Hits" auf 92.

"The Interview" im Internet

Die Nordkorea-Satire "The Interview" hat in den ersten Tagen ihrer Online-Veröffentlichung bereits mehr als 15 Millionen Dollar eingespielt. Sony hatte den für den 25. Dezember geplanten Kinostart nach Terrordrohungen abgesagt. Nach Kritik an der Entscheidung entschied sich das Studio, die Komödie online zu vertreiben. Außerdem nahmen 331 US-Kinos den Film ins Programm. Dort spielte er 2,8 Millionen Dollar ein.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ulmer Basketballern gelingt der siebte Streich

Das Ratiopharm-Team setzt sich zuhause mit 72:69 gegen Würzburg und setzt seine Erfolgsserie fort. Das Duell zweier ehemaligen Ulmer Teamkollegen gerät zur eindeutigen Sache. weiter lesen