Notizen vom 17. Dezember 2015

|

Neuer Konzertmeister

Der brasilianisch-deutsche Geiger Jose Maria Blumenschein wird ab September 2016 neuer Konzertmeister der Wiener Philharmoniker. Der 30-Jährige habe das Konzertmeister-Probespiel in der Wiener Staatsoper gewonnen, teilte die Staatsoper mit. Als einer von vier Konzertmeistern ist Blumenschein erster Geiger und der wichtigste Mann im Orchester. Nach 45 Jahren wurde die bisher von Rainer Küchl besetzte Stelle frei.

Mehr Besucher in Museen

Die Besucherzahlen von deutschen Museen und Ausstellungshäusern sind 2014 im Vergleich zum Vorjahr um drei Millionen auf 118 Millionen gestiegen. Während die Besucherzahl von ortsgeschichtlichen Museen sowie Schloss- und Burgmuseen deutlich anwuchs, verzeichneten naturkundliche Museen Rückgänge.

Strittmatter-Preis

Drei Film-Drehbücher sind für den mit 20000 Euro dotierten Thomas Strittmatter Preis 2016 nominiert. Es sind das Debüt-Drama "Albkind" von Stefanie Fies und Oliver Kracht, der geplante Kinospielfilm "Borga" von York-Fabian Raabe und das Roadmovie "Irmas wildes Herz" von Katinka Kulens-Feistl. Mit der Nominierung ist bereits ein Preisgeld von jeweils 2 500 Euro verbunden. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Berlinale am 17. Februar stattfinden.

Bauhaus-Museum

Die Stiftung Bauhaus machte es lange spannend. Nun steht fest, wie das geplante Bauhaus-Museum in Dessau aussehen wird. Ein schwebender Balken mit schlichter gläserner Hülle - so soll das neue Bauhaus-Museum Dessau aussehen. Umgesetzt wird der Entwurf des spanischen Architektenbüros Gonzales Hinz Zabala, wie die Stiftung Bauhaus gestern in Dessau-Roßlau bekanntgab. Er war bei einem Architektenwettbewerb gemeinsam mit einem New Yorker Entwurf mit spektakulär emporragenden Zipfeln auf dem ersten Platz gelandet. Bauhaus-Chefin Claudia Perren: "Es zeigte sich in der Verhandlungsphase deutlich, dass der Entwurf der Spanier im Rahmen der Bausumme von 25 Millionen Euro realisierbar ist."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Hoffen und Bangen vor dem Prozess gegen Mesale Tolu

Am Montag entscheidet sich, ob die Journalistin frei kommt. Die Familie ist optimistisch. Diplomaten und Prominente verfolgen die Verhandlung im Istanbuler Justizpalast. weiter lesen