Experten fordern mehr Deutsch in der Schule

|

Der Verein Deutsche Sprache (VDS) fordert, dem Deutschunterricht an Schulen wieder ein höheres Gewicht zukommen zu lassen. Deutsche Schüler und Studenten könnten immer schlechter Deutsch. Umfragen stellten immer wieder Mängel an Lesekompetenz, an Grammatikkenntnissen und Textverständnis bei jungen Menschen fest, die die Schule verlassen oder sich um einen Studienplatz bewerben.

"Mehr Deutsch statt Englisch an unseren Schulen", laute der Aufruf des Vereins zum Europäischen Tag der Sprachen am heutigen Mittwoch. "Mit Sorge sehen wir, wie der Anteil des Deutschunterrichts in deutschen Schulen seit Jahren abnimmt", erklärte Walter Krämer, Wirtschaftswissenschaftler der TU Dortmund und VDS-Vorstandsvorsitzender. Dabei sei Deutsch als Muttersprache die Grundlage für jedes weitere Lernen, auch das von Fremdsprachen.

Krämer kritisierte auch den "Zwang zum Englischen an den Schulen und Universitäten" hierzulande. Dies schade der deutschen Sprache und der kulturellen Vielfalt in Europa. Alle anderen Sprachen würden an den Rand gedrängt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen