Ulm/Neu-Ulm:

wolkig

wolkig
6°C/2°C

Weihnachtslieder (22): "Ihr Kinderlein kommet"

1798 dichtete Christoph von Schmid "Die Kinder bey der Krippe". Als Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet" ist es unsterblich geworden.

Kennen Sie diesen Text: "Manch Hirtenkind trägt wohl mit freudigem Sinn Milch, Butter und Honig nach Betlehem hin"? Eher nicht - denn von dem achtstrophigen Gedicht "Die Kinder bey der Krippe" sind heute nur noch die ersten drei Strophen bekannt. Die aber umso mehr: als Weihnachtslied mit dem Titel "Ihr Kinderlein kommet".

Das Gedicht wurde 1798 vom katholischen Pfarrer und geistlichen Schriftsteller Christoph von Schmid in Thannhausen verfasst. 1818 nahm er das Gedicht in seine Sammlung "Blüthen, dem blühenden Alter gewidmet" auf. 1837 vertonte es Franz Xaver Luft, aber wir kennen, lieben und singen es heute zu einer anderen Melodie. Die ist sogar älter als der Text und wurde 1790 von Johann Abraham Peter Schulz komponiert, der Hofkapellmeister am dänischen Königshof in Kopenhagen war. 1832 unterlegte der Gütersloher Lehrer und Organist Friedrich Hermann Eickhoff Schmids Gedicht mit Schultz Melodie und veröffentlichte das Lied in seiner Sammlung "Sechzig deutsche Lieder für dreißig Pfennig". Die wurde im C. Bertelsmann Verlag zum Bestseller - der Rest ist Weihnachtslied-Geschichte.

Info
Noten, Text und eine Mitsingfassung von "Ihr Kinderlein kommet" gibt's hier.


Dateiname : Notenblatt: "Ihr Kinderlein, kommet"
Dateigröße : 122.95 KBytes.
Datum : 22.12.2012 09:41
Download : Herunterladen
Notenblatt: "Ihr Kinderlein, kommet"


Dateiname : MP3: "Ihr Kinderlein, kommet"
Dateigröße : 1.26 MBytes.
Datum : 22.12.2012 09:42
Download : Download Now!

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Zum Schluss

Feierwütige Weihnachtsmänner ...

Die als Weihnachtsmänner, Elfen oder Rentiere verkleideten Teilnehmer des sogenannten »SantaCon«-Treffens tanzten, sangen und tranken auf dem Times Square und in den umliegenden Straßen.

Tausende Feierwütige beteiligen sich an der umstrittenen Kneipentour "SantaCon". In weihnachtlichen Kostümen ziehen die Menschen durch die Straßen New Yorks. mehr

Kunstsprachen für Fernsehserien

Mehr als Grunzen in "Game of Thrones": Die Sklavenbefreierin und Drachenmutter Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) mit dem Dothraki-Chef Khal Drogo (Jason Momoa). Im Netz gibt es schon englische Lexika für die Sprache Dothrakisch.

Wenn sich Krieger in der Fantasy-Saga "Game of Thrones" unterhalten, ist das nicht bloß Gegrunze. Der Linguist David J. Peterson hat dafür eine eigene Sprache entwickelt. mehr

Welcher Facebook-Typ bist du?

Mache den Test und finde heraus, ob ein Philosoph oder eine Drama-Queen in dir steckt. mehr