Ulm/Neu-Ulm:

wolkig

wolkig
6°C/1°C

Kultur

Sie lehrten den Aliens das Fürchten: Will Smith (l.) und Jeff Goldblum.

Grünes Licht für "Independence Day 2"

"Independence Day 2" geht in die nächste Runde. Das verantwortliche Filmstudio 20th Century Fox hat nun endlich grünes Licht für die Fortsetzung des Mega-Blockbusters aus dem Jahr 1996 gegeben.

mehr

Haben Maren Gilzer (l.) und Sara Kulka Chancen auf die Dschungelkrone?

Wagen sich auch Maren Gilzer und Sara Kulka ins Dschungelcamp?

Die nächsten beiden Kandidatinnen für das RTL-Dschungelcamp stehen angeblich fest. Laut "Bild"-Zeitung ziehen auch Maren Gilzer und Sara Kulka in den australischen Busch.

mehr

Um keinem anderen Menschen zur Last zu fallen, gehen Jamie Randall (Jake Gyllenhaal, r.) und Maggie Murdock (Anne Hathaway, l.) nur eine rein sexuelle Beziehung ein. Aber Liebe kann man nicht planen ...

TV-Tipps am Donnerstag

Auf ProSieben kommen sich ein Pharma-Vertreter und eine Parkinson-Kranke näher. Bei VOX geht am Nordpol alles drunter und drüber und auf ZDFneo stört ein nerviger Gast das Liebesglück von Matt Dillon und Kate Hudson.

mehr

Musik für "Klangfetischisten" will das Label MDG produzieren.

"Musik entsteht im Raum"

Als "audiophiles Label" hat die MDG angefangen - auf der Suche nach dem besten Klassik-Klang. Heute könne man ein Wohnzimmer in Studioqualität beschallen, sagt Geschäftsführer Werner Dabringhaus. mehr

Denis Scheck ist Jurymitglied beim Bayerischen Buchpreis.

Denis Scheck hadert

Der Literaturkritiker und Moderator Denis Scheck ("Druckfrisch") hadert mit Jury-Entscheidungen bei Preisvergaben. "Die wirklich guten" Schriftsteller bekämen einfach keine Preise, sagte er im Interview der dpa in München. mehr

Plastik von Herbert Volz in Waldenbuch.

Kunst mit "Maß und Gesetz" im Museum Ritter

Harmonische Ordnungen: Das Museum Ritter in Waldenbuch ist derzeit Treffpunkt der konstruktiv arbeitenden Künstler aus dem Südwesten. mehr

Das Café Kranzler war der Inbegriff des alten Westberlins - dessen Geschichte wird jetzt zum Thema.

Berlin entdeckt den alten Westen

Eine Schau über West-Berlin erlebt einen Ansturm. Die hippe C/O Galerie ist an den Bahnhof Zoo gezogen. Der Westen Berlins gilt nicht mehr als piefig. mehr

PEN-Autoren setzen sich für Flüchtlinge ein

Die deutsche Autorenvereinigung PEN hat die Europäische Union wegen deren Flüchtlingspolitik massiv kritisiert und ein radikales Umdenken gefordert. mehr

Notizen vom 27. November 2014

Burgtheater-Star gestorben Die Burgtheater-Schauspielerin Annemarie Düringer ist gestern an ihrem 89. Geburtstag im niederösterreichischen Baden gestorben. "Mit Annemarie Düringer verliert die Burg eine ganz große Schauspielerin", erklärte Intendantin Karin Bergmann. mehr

26. November 2014

Filmstar Seth Rogen will sein Publikum in Denver auf ungewöhnliche Weise einstimmen

Seth Rogen will mit seinem Kinopublikum kiffen

Film-Scherzkeks Seth Rogen ist immer für eine schräge Aktion gut. Sein neuester Streich dürfte aber vermutlich ebenso viele Lachflashs wie empörte Reaktionen hervorrufen. Denn der Star will tatsächlich bei einem Filmscreening in Denver mit seinem Publikum im Kinosaal Marihuana rauchen.

mehr

Christian Bale bei der Oscar-Verleihung im März

Christian Bale war eifersüchtig auf Ben Affleck

Drei Mal verkörperte Christian Bale den Superhelden Batman. Seine Nachfolge im Kinofilm "Batman v. Superman: Dawn of Justice" tritt Ben Affleck an. In einem Interview verrät Bale nun, dass er schon ein bisschen an der Rolle hing.

mehr

"Game of Thrones"-Schöpfer George RR Martin umringt von einem Teil der Darsteller

"Game of Thrones": Mysteriöse Hinweise auf die fünfte Staffel

Fans der Serie "Game of Thrones" müssen sich noch bis nächstes Jahr gedulden: Erst dann kommt in den USA endlich die neue Staffel heraus. Eine dreiäugige Krähe könnte die Wartezeit jedoch etwas verkürzen. Was es mit dem Vogel auf sich hat, erfahren Sie hier.

mehr

Joko Winterscheidt (re.) und Klaas Heufer-Umlauf sind ein erfolgreiches Team

Joko und Klaas werden mit Sonderpreis geehrt

Am Samstag hielt Joko Winterscheidt noch den "Weltmeister"-Pokal für seinen Sieg bei "Joko gegen Klaas" in den Händen. Den kann er am 4. Dezember gleich gegen eine andere Trophäe eintauschen. Denn Joko und Klaas werden vom Radiosender 1Live mit einer Sonderauszeichnung bedacht.

mehr

"München Mord": Die Ermittler Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier, l.), Ludwig Schaller (Alexander Held) und Angelika Flier (Bernadette Heerwagen)

Krimi-Tipps am Mittwoch

Auf ZDFneo will in "München Mord" ein junger Mann den Tod seiner Schwester rächen. Später ist dort die "Spezialeinheit Göteborg" dem Mörder einer Prostituierten auf der Spur. Im MDR wird im "Tatort" die Leiche eines Verkaufsleiters gefunden.

mehr

Anna Liza Risse und Carlos Jerez haben die gleichen Leidenschaften: Haare und Musik

"The Voice": Anna Liza und Carlos haarscharf im letzten Live-Clash

Ein Freitag voller Überraschungen erwartet die "The Voice"-Fans. Dann gibt es nicht nur den letzten "Live-Clash". Sondern auch Antworten auf drängende Fragen: Wie gut steht Stefanies Talent Anna Liza die neue Haarfarbe? Und wird Reas Schützling Carlos noch seinen Vollbart haben?

mehr

Auf einer Party lernt Qohen (Christoph Waltz) die schöne Bainsley (Mélanie Thierry) kennen.

"The Zero Theorem": Der Unsinn des Lebens

Als introvertierter Computer-Experte möchte Qohen Leth einfach nur alleine gelassen werden. Doch dann wird er von seiner Firma beauftragt, mal eben den Sinn des Lebens zu ergründen. Aber möchte er die Antwort auf diese Frage überhaupt wissen?

mehr

Christoph Waltz bei der Premiere von "Kill the Boss 2" in Los Angeles

Christoph Waltz: "Ich hasse es, zu improvisieren"

Schauspieler Christoph Waltz ist bekannt für seine überzeugenden Charakterrollen. Bei der Arbeit hält er sich gerne ans Drehbuch - was bei seinem neuen Film "Kill the Boss 2" wohl gar nicht so einfach war, wie er im Interview verrät.

mehr

"GZSZ": Dr. Schröder wartet auf Elenas Entscheidung, ob Dominiks Organe zur Spende entnommen werden können

Das passiert heute in den Soaps

Bei "Unter uns" sperrt Rolf Sina ein - obwohl gerade ihre Fruchtblase geplatzt ist. In "Verbotene Liebe" begibt sich Frank auf die Suche nach Elisabeth und bei "Köln 50667" geht Anna der Zusammenstoß mit Claudio nicht mehr aus dem Kopf.

mehr

Das erste Mal erwachten die Dinosaurier im "Jurassic Park" 1993 zum Leben

Die Dinos sind los: Spektakulärer erster Trailer zu "Jurassic World"

Der erste "Jurassic Park"-Teil war 1993 nichts weniger als eine Sensation, wohingegen die beiden Fortsetzungen eher schwach ausfielen. Nun soll die Dino-Saga mit "Jurassic World" wieder zum Leben erweckt werden. Der erste Trailer sieht vielversprechend aus.

mehr

Gefangen in einem teuflischen und tödlichen Katz-und-Maus-Spiel: Mort (Johnny Depp) ...

TV-Tipps am Mittwoch

Bei kabel eins durchlebt Johnny Depp als Schriftsteller einen Albtraum. Im Ersten findet Hans Scholz alias Herbert Knaup ein Baby in einer Mülltonne und in Sat.1 sucht Enie van de Meiklokjes Deutschlands besten Hobbybäcker.

mehr

Manchmal ist die Straßenkunst in Tel Aviv politisch, manchmal einfach nur fantasievoll.

Streetart regt in Israel zum Stehenbleiben ein

Streetart ist in Israel noch ein relativ junges Metier. Die Szene ist klein, jedoch ausgesprochen kreativ. Das Beste daran ist: Künstler können sich geradezu austoben, denn diese Kunstform ist in Israel sehr beliebt. mehr

Sucht Nähe, schafft Distanz: Morrissey in Berlin.

Dandy des Pop: Morrissey schillert noch immer

Vor kurzem gab er bekannt, an Krebs erkrankt zu sein, doch man kann es kaum glauben. Beim Konzert in Berlin glänzte Morrissey als Pop-Exzentriker. mehr

Tina Turner ist inzwischen Schweizerin und lebt am Zürichsee.

Ruhe nach der Achterbahn

Sie gehört zur Rockgeschichte, noch im Rentenalter füllte Tina Turner ganze Stadien. Nun ist sie 75 und bevorzugt die Ruhe am Zürichsee. mehr

Schweiz muss bei Nazi-Raubkunst nacharbeiten

Die Schweiz war einst Drehscheibe des Raubkunsthandels. Doch für die Überprüfung der Gurlitt-Sammlung kommt allein Deutschland auf. mehr

25. November 2014

Street-Art-Künstler beschäftigen sich schon lange mit Kurt Cobain - hier ein Porträt in Malaysia

Erste autorisierte Kurt-Cobain-Doku kommt 2015

Seit gut 20 Jahren ist Grunge-Legende Kurt Cobain tot - im kommenden Jahr könnten die Fans des Nirvana-Masterminds aber nochmal spektuläres neues Material zu sehen und hören bekommen. 2015 soll die erste offiziell autorisierte Film-Biografie des Songschreibers erscheinen. Filmemacher Brett Morgen verspricht Großes.

mehr

Viele neue Gesichter: Die "DSDS"-Jurymitglieder (v.l.) Heino, DJ Antoine und Mandy Capristo neben Pop-Titan Dieter Bohlen in Thailand

Keine Liveshows: Fans prophezeien "DSDS" das Ende

Club-Tour statt Liveshows: Mit diesem Rezept will RTL das alte Schlachtross "DSDS" wieder fit machen - und die Fans schlagen schon jetzt die Hände über dem Kopf zusammen. Das alternative Konzept und Neu-Juror Heino lassen die "DSDS"-Freunde auf Twitter und Facebook das Aus der Sendung voraussagen.

mehr

George Eads bei einer Filmpremiere in Los Angeles

"CSI": Das letzte Originalmitglied stellt die Ermittlungen ein

Auch bei erfolgreichen US-Serien herrscht reges Kommen und Gehen: So wird die Krimi-Kultreihe "CSI: Vegas" nun nach 15 Staffeln das letzte Originalmitglied ihrer Ermittler-Crew verlieren.

mehr

Noch ahnen die fünf Freunde nicht, was auf sie zukommt

"Unsere Mütter, unsere Väter": Die interessantesten Fakten zum Emmy-Gewinner

Der International Emmy Award ist ein Pokal in Form eines goldenen Engels, der eine Weltkugel gen Himmel hebt: Dass die dreiteilige TV-Produktion "Unsere Mütter, unsere Väter" am Montag mit diesem Preis ausgezeichnet wurde, ist aber weit mehr als nur goldig. Welches Geheimnis steckt hinter dem Exporterfolg des ZDF-Dreiteilers über die Kriegsschicksale von fünf Berliner Jugendlichen?

mehr

Serienabschied: Ein Motorradunfall kostet "GZSZ"-Figur Dominik (Raúl Richter) das Leben

Zu zweit in den Tod: So wollte Raúl Richter "GZSZ" verlassen

Wer nach fast sieben Jahren eine Serie verlässt, will ein angemessenes Ende. So auch Rául Richter. Der schnöde Motorradunfall, der sein "GZSZ"-Alter-Ego Dominik aus dem Leben reißt, war ihm eigentlich nicht genug. Richter hatte dramatischeres im Sinn.

mehr

Wenn Smudo arbeitet, muss auch Pinguin Skipper mal den Schnabel halten

Smudo: "Mein Leben klingt geil"

Nach drei "Madagascar"-Abenteuern machen sich die animierten Pinguine Skipper, Kowalski, Rico und Private nun selbstständig. Synchronisiert werden die tierischen Geheimagenten in der deutschen Version des Films von den Fantastischen Vier. spot on news sprach mit Rapper Smudo.

mehr

Singles & Flirt