Wo ist der nächste Briefkasten?

Wo ist der nächste Briefkasten, wenn man ihn braucht? In der Not weiß man oft nicht mehr, wohin mit dem Brief oder der Postkarte. Wir haben die Briefkästen und Postfilialen auf einer Karte erfasst.

|
Wer kennt es nicht? Man schreibt einen Brief oder eine Postkarte und sucht den nächsten Briefkasten. Doch wo ist der bloß? Läuft man im Alltag an einem Briefkasten vorbei, ist es völlig normal. Der gelbe Kasten mit dem Einwurfschlitz und dem schwarzen Posthorn darauf steht ja schließlich schon lange dort. Doch wenn es drauf ankommt und man dringend einen Brief verschicken muss, weiß man oft nicht, wo der nächste Briefkasten steht und wann dieser geleert wird oder wo die nächste Filiale ist und wie lange diese geöffnet hat.

Wir haben alle Briefkästen und Postfilialen im Ulmer und Neu-Ulmer Stadtgebiet auf einer Karte erfasst. Hier sehen Sie, wo der nächste Briefkasten oder die nächste Filiale ist, wann der Kasten geleert wird und die Filiale geöffnet hat. Die Briefkästen sind mit einem orangen Briefumschlag und die Filialen mit einem gelben Häuschen gekennzeichnet. Dort, wo das rote Ausrufezeichen prangt, leert die Post auch am Sonntag.


Briefkästen und Postfilialen in Ulm und Neu-Ulm auf einer größeren Karte anzeigen
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung
Kommentieren

Kommentare

08.03.2013 16:29 Uhr

Not Invented Here?

Aehm… ihr wisst schon, dass die OpenStreetMap seit ewigen Zeiten „amenity=post_box“ als Tag hat? Die kann man sich einfachst per Skript extrahieren und als GeoJSON ueber die Ulmer Karte legen. Mit der Variante laesst sich die Karte dann auch warten, falls sich was aendert, und stellt nicht nur einen Schnappschuss des derzeitigen Stands dar :)

Antworten Kommentar melden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Google & Co: Müssen die Internetgiganten zerschlagen werden?

Google, Amazon, Facebook: Die Digitalisierung hat Firmen hervorgebracht, die kaum Konkurrenz haben. In der analogen Wirtschaft gibt es dafür ein Wort: Monopol. weiter lesen