WIRTSCHAFT vom 14. Februar

|

IHK: Forschung hautnah

In der Reihe "Forschung hautnah" bietet die IHK Ulm einen Blick hinter die Türen der Wissenschaft. So geht es am Donnerstag, 21. Februar, um das Institut für Medizintechnik und Mechatronik der Hochschule Ulm, Albert-Einstein-Allee, von 16 bis 18 Uhr. Im Anschluss an Vorträge zu angewandter Forschung in den Bereichen Photonik und Radartechnik gibt es eine Führung durch die Labore des Instituts, mit Bereichen für optische Analytik an Bioreaktoren sowie Messtechnik für Lichtquellen und Charakterisierungsverfahren für Solarzellen verfügen. Radarsensorik für Fahrerassistenzsysteme, Sicherheit für E-Bikes und Strömungsmesstechnik bilden weitere Schwerpunkte. Als besonderes Highlight werden vor Ort Prototypen für Fahrassistenzsysteme an Fahrrädern vorgestellt. Am 11. April geht es dann am Standort Böfingen der Hochschule um das Thema Energie: von Energieeffizienz in Produktionsprozessen über intelligente Stromzähler bis hin zu Speichertechnologien. Ein Fokus liegt auf der Frage, wie die Unternehmer der IHK-Region Ulm dieses Know-how für sich nutzen können. Anmeldung: (0731) 173-138.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen