Warum feiern wir Valentinstag?

Am 14. Februar ist Valentinstag. Verliebte machen sich zu diesem Anlass Geschenke, um sich ihre Zuneigung zu zeigen. Doch der Tag ist keine Erfindung der Blumenhändler, sondern ein Brauch mit Geschichte. Ob Passanten in Ulm ihn kennen?

|
Am 14. Februar ist Valentinstag. Warum beschenken sich Verliebte an diesem Tag eigentlich? Wir haben Passanten in der Ulmer Innenstadt gefragt, woher der Valentinstag seinen Namen hat:



Und was ist der eigentliche Grund? Prof. Dr. Gerhard Dohrn-van Rossum, der an der TU Chemnitz Geschichte des Mittelalters lehrt, erklärt in einem Artikel, dass der Valentinstag laut Überlieferung auf den christlichen Märtyrer Valentinus von Terni zurückgehe. Er war im dritten Jahrhundert nach Christus Bischof der Stadt Terni. Wegen seines christlichen Glaubens sei er auf Befehl von Kaiser Claudius Goticus in Rom hingerichtet worden.

Bereits im vierten Jahrhundert sei Valentinus nicht nur in Terni, sondern auch in Rom als Märtyrer verehrt worden. Papst Julius I. hat dort eine Basilika zu Ehren eines Valentin errichtet. Sein Fest wurde am 14. Februar begangen. Das war einen Tag vor dem Datum eines altrömischen Fruchtbarkeitsfestes namens Luperkalien. Die Abwandlung heidnischer Festtage durch christliche Feiertage sei nicht selten gewesen.
Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Drei Millionen Euro für neue SSV-Duschen

Nach heftiger Debatte über die Sporförderung hat der Rat die Sanierung des Baus an der Gänswiese einstimmig durchgewunken. weiter lesen