Vorschüler aus Dornstadt waren als Kinderreporter unterwegs

|
Kinder zu Besuch in der Bank.  Foto: 

Während wir, der Kindergarten Malvenweg Dornstadt, am Projekt der SÜDWEST PRESSE „Wir lesen mini“ mitgemacht haben, erhielten wir Vorschulkinder jeden Tag eine eigene Zeitung, aus der wir Bilder und Artikel ausgeschnitten, Buchstaben gesucht und auch gefunden, Hüte gefaltet und verschiedene Spiele gemacht haben. Wir waren erstaunt, was man so alles mit einer Zeitung machen kann und wie vielseitig sie einsetzbar ist.

Jedes Vorschulkind wurde mit einem Presseausweis – den jeder selber beschriften und einschweißen durfte –, einem selbstgebastelten Fotoapparat, einem eigenen beklebten Mikrofon und einer Dienstschildmütze ausgestattet. Nun ging es an die Arbeit. Wir erarbeiteten uns, was so ein Reporter alles an Aufgaben zu bewältigen hat. Dazu gehören genaues Beobachten, richtiges Beschreiben, gutes Zuhören, gezieltes Fragenstellen, Fotografieren und vieles mehr.

Mit großer Begeisterung fand vormittags unsere „Morgenkonferenz“ statt. Nach unserer „Ausbildung zum Kinderreporter“ machten wir unsere ersten eigenen Erfahrungen beim Besuch mit Interview bei Frau Haehner, unserer Zahnärztin. Auch die Volks- und Raiffeisenbank im Ort haben wir besucht und viel Neues erfahren. Der Besuch von einer Projektmitarbeiterin der SÜDWEST PRESSE in unserem Kindergarten war unglaublich informativ und eindrucksvoll. Leider sind die vier Wochen unseres Projekts wie im Flug vergangen. Vieles haben wir auf diesem Weg mitgenommen und wir werden bestimmt noch darüber hinaus recherchieren und uns als Reporter betätigen.  

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Wir lesen

„Wir lesen" - das ist die Dachmarke für die Bildungsprojekte der SÜDWEST PRESSE. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen der Region das Lesen, das Schreiben und das Leben vor Ort und in der ganzen Welt näherzubringen. Gleichzeitig wird erklärt, wie Zeitung funktioniert und welche Rolle die Medien in unserer heutigen Gesellschaft spielen.

mehr zum Thema

Kontakt

Annkathrin Rapp

Annkathrin Rapp
Projektmanagerin Schule
a.rapp@swp.de
0731/156 600

Sabine Krischeu

Sabine Krischeu
Teamassistenz Schule
s.krischeu@swp.de
0731/156 647

Pate werden

Pate werden!

Paten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unterstützen derzeit »Wir lesen«. Wer ist dieses Jahr »Wir lesen« Pate und an welcher Schule? Wie können Sie selbst Pate werden?  Klicken Sie hier

 Unsere Paten

Praktikum bei uns?

Du schreibst gerne, interessierst dich für Menschen und die Arbeit eines Redakteurs? Dann schicke dein Bewerbungsschreiben an: praktikum@swp.de

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Liveticker: SSV Ulm 1846 Fußball gegen VfB Stuttgart II

Am Freitag um 19 Uhr empfängt der SSV Ulm 1846 Fußball den VfB Stuttgart II im Donaustadion. Alle Höhepunkte im Liveticker. weiter lesen