Volksbank öffnet Crowdfunding-Portal für Vereine

|

Viele schaffen mehr: Unter diesem Motto hat die Volksbank Ulm-Biberach jetzt eine Spenden-Plattform ins Leben gerufen. Ziel des Portals ist es, nach dem Crowdfunding-Prinzip – einer Art Schwarmfinanzierung – Projekte von Vereinen sowie gemeinnützigen  und öffentlichen Einrichtungen und Trägern zu finanzieren. „Das ist Genossenschaft pur“, sagt Vorstandmitglied Stefan Hell in einer Mitteilung. Unter https://volksbank-ulm-biberach.viele-schaffen-mehr.de können die Vereine und Einrichtungen ihre Projekte vorstellen und Unterstützer können ihr Projekt finanzieren.

Zum Startschuss stellt die Bank einen Betrag von 10 000 Euro zur Verfügung. Damit werden die Spendenbeiträge der ersten tausend Unterstützer um jeweils zehn Euro erhöht. Zwei Projekte sind auch schon eingestellt: Zum einen der Bürgerausschuss Wiblingen mit seinem „Kloster Wiblingen in Lego-Modellbauweise“. Zum anderen bittet der Alpin Club Ulm 2011 um Unterstützung für einen neuen Vereinsbus.

Erste Projekte abgeschlossen

Bei der VR-Bank Neu-Ulm ist man bereits einen Schritt weiter. Hier startete eine ähnliche Plattform bereits im Juli dieses Jahres. Die ersten sechs Vereine haben ihre Projekte bereits erfolgreich abgeschlossen: Der  Verein TS Weißenhorn erhielt 5117 Euro zur Renovierung des Tennisheims, die Dorfmusikanten 3436 Euro für eine neues Glockenspiel und ein Xylophon, die Musikkapelle Biberach ein neues Mischpult für 3080 Euro. Die Musikvereinigung Senden-Ay-Oberkirchberg konnte mit 5360 Euro seine Trachten von bayerisch zu schwäbisch umstellen, der SV Pfaffenhofen erweiterte und sanierte für 7923 Euro seine Umkleidemöglichkeiten, und die Musikfreunde Holzschwang kauften sich neue Trachten für 4935 Euro.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bundestagswahl: Es liegt in Ihrer Hand

Jede Stimme zählt, wenn am Sonntag der 19. Bundestag gewählt wird. Er ist die Volksvertretung und damit das wichtigste Organ der Bundesrepublik. Wissenswertes und Unterhaltendes. weiter lesen