VDI-Forum: Mars-Roboter

Das VDI-Forum Technik und Gesellschaft befasst sich am Donnerstag, 24. Oktober, mit einem spannenden Thema aus der Weltraumfahrt: "Der Mars - seine Erkundung mit robotischen Mitteln." Dabei referiert Dr.

|

Das VDI-Forum Technik und Gesellschaft befasst sich am Donnerstag, 24. Oktober, mit einem spannenden Thema aus der Weltraumfahrt: "Der Mars - seine Erkundung mit robotischen Mitteln." Dabei referiert Dr. Bernd Schäfer als Koordinator für planetare robotische Exploration des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. Der Mars als unser direkter Nachbar im Planetensystem gehört zu den erdähnlichsten Himmelskörpern und steht im Fokus, weil auch in dieser extremen Umgebung Leben vermutet wird. Die NASA hat seit 1997 bereits vier autonome Fahrzeuge auf der Marsoberfläche erfolgreich getestet. Mit einem sechsrädrigen Rover steigt nun auch die europäische Raumfahrtagentur ESA in die Marserkundung ein. Bei der Mission Exo-Mars kommt deutsche Ingenieurskunst zum Einsatz. Nach dem Vortrag gibt es eine Diskussion. Anmeldung auf Veranstaltungsseite www.vdi.de sowie als E-Mail an ftg@ingenics.de oder per Fax: (0731) 93 68030.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kritik an Plänen für den Ulmer Bahnhofplatz

Was die Ulmer Stadtverwaltung am Bahnhofplatz vorhat, gefällt nicht allen Stadträten. Kritik ernten vor allem das Dach und die Haltestellen. weiter lesen