Sonderpreis für Wiblinger Kindertagesstätte

Zwar keinen der fünf Hauptpreise, aber immerhin einen Sonderpreis hat die städtische Kindertagesstätte "Kinder-Welt-Entdecker" im Burgauer Weg in Wiblingen beim Wettbewerb "Forschergeist 2012" bekommen. Mit der Auszeichnung wird frühkindliche Bildungsarbeit gewürdigt.

|

Die Konkurrenz war groß: 1135 Bewerbungen hatte es gegeben, 25 Einrichtungen wurden nominiert - die Wiblinger war eine davon. Und jetzt, zur Preisverleihung, wurden fünf Hauptpreise und fünf Sonderpreise vergeben. Die Ulmer Kita hat ihn in der Kategorie "Regionaler Bezug" bekommen: Der Titel ihres Projekts lautete "Der Traum vom Fliegen! Auf den Spuren von Albrecht Ludwig Berblinger", dessen Gedenken in Ulm im vergangenen Jahr groß gefeiert wurde. Das Preisgeld beträgt 2000 Euro.

Anlässlich des Jubiläums vom Flugversuch Berblingers im Jahr 1811 hatten sich die Wiblinger Kinder mit dem Schneider von Ulm beschäftigt. Unter anderem mit den Fragen: Was hat er eigentlich genau entdeckt und entwickelt? Wie sahen die Flugversuche aus? Dabei haben sich die Vier- bis Sechsjährigen, wie Kindergartenleiterin Brigitte Daur berichtet, naturwissenschaftlich, technisch, historisch und künstlerisch mit dem Thema "Alles, was fliegt" auseinandergesetzt. Acht Monate lang wurde geforscht, gezeichnet, gebastelt und es wurden sogar eigene Flugapparate gebaut.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Albi: Edeka übernimmt Mitarbeiter

Der Edeka-Verbund hat am Freitag das komplette Unternehmen der Albi GmbH & Co. KG in Bühlenhausen übernommen. weiter lesen