Sehr viel mitgekriegt

Ein Brett, ein Haken, eine Jacke - das ergibt den "Bildhauerhaken". Da denkt man gleich an den Nagel, an den der Münchner Komiker Karl Valentin seinen Schreinerberuf hängte.

|

Ein Brett, ein Haken, eine Jacke - das ergibt den "Bildhauerhaken". Da denkt man gleich an den Nagel, an den der Münchner Komiker Karl Valentin seinen Schreinerberuf hängte. Aber Julius Dörner wohnt ja in Berlin, und beim Bildhauern dürfte es bleiben: Seine Ausstellung in der Smudajescheck Galerie 2012 war jedenfalls ein Verkaufsschlager.

Für seinen zweiten Auftritt hat der 1987 in Hamburg geborene Künstler in die Galerie "eine weitere Wand" gebaut. Darin sind Nischen für seine Objekte aus vorgefundenem Material. Daran hängt etwa das "Pausenbrot" in 70er-Jahre-Orange mit eingearbeiteter Brotbox. Im "Eiertanz" formieren sich Eierbecher nur scheinbar in Reih und Glied. Eckige Teller träumen vom Rund-Sein . . .

"Christiane Schmidt! krist janischt mit!]", heißt die Schau. Als Dörner an die Universität der Künste nach Berlin kam, verstand er statt "Kriegst gar nichts mit!" den Frauennamen. Stimmt nicht, Dörner hat viel mitgekriegt: Kunst-, Zeit-, Designgeschichtliches facettiert mit leiser Ironie, fast etwas zu gewitzt um die Wette. (bis 11. Januar, Di/Do/Fr 14-18, Mi 11-18, Sa 11-15 Uhr, Rabengasse 16).

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kripo-Beamter der Ulmer Polizei vor Gericht

Wegen Strafvereitelung und Unterschlagung von Geldbußen in zig Fällen muss sich ein Polizist vor der Justiz verantworten. Der Angeklagte bestreitet alles. weiter lesen