Rumäne schwimmt die ganze Donau entlang

2860 Kilometer, von der Quelle bis zur Mündung, schwimmt Avram Iancu die Donau entlang. Am Dienstag war er in Ulm.

|
Donauschwimmer Avram Iancu.  Foto: 

Die Donau wird ja fast laufend beradelt oder berudert, beschwommen aber schon seltener. Einer probiert es gerade: Der Rumäne Avram Iancu will als erster ohne Neoprenanzug von der Quelle bis zur Mündung schwimmen.

Vor einer Woche ging’s in Donaueschingen los, am Dienstag machte der 41-jährige Bibliothekar in Ulm halt. Kalt sei es schon, sagte Iancu. „Aber das ist der Punkt. Ich will menschliche Grenzen testen.“ Seine Inspiration: Jules Vernes Roman „Der Pilot von der Donau“.

Mit seiner Aktion will Iancu junge Menschen zum Lesen ermuntern, darauf hinwiesen, dass das Donaudelta ein schützenswertes Ökosystem ist, und feiern, dass sein Land vor zehn Jahren der Europäischen Union beigetreten ist.

Acht bis zehn Stunden schwimmt er jeden Tag, in zwei Monaten will er es mit seinem fünfköpfigen Begleitteam nach Sulina schaffen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Betrunkener schießt auf Auto

Wie die Polizei jetzt mitteilt, hat bereits am Freitagabend ein Betrunkener in Dornstadt auf ein Auto geschossen. Die Polizei konnte den Mann festnehmen. weiter lesen