Platzmangel im Frauenhaus

|

In der Frauenberatungsstelle in der Olgastraße 143 in Ulm wurden im vergangenen Jahr 155 Frauen persönlich beraten, weitere 26 über E-Mail.

Die Täter kamen zu 90 Prozent aus dem familiären oder sozialen Umfeld. Themen waren vor allem häusliche Gewalt (50 Prozent) und sexuelle Gewalt (30 Prozent).

Im Frauenhaus lebten 2011 insgesamt 37 Frauen und 30 Kinder, 90 Prozent von ihnen waren jünger als 12 Jahre. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 71 Tagen. Die Auslastung betrug 109 Prozent. Das Frauenhaus erreichten 156 Anfragen, 21 Frauen mussten aus Platzmangel abgewiesen werden, sie kamen anderweitig unter. Die Frauen hatten überwiegend einen Migrationshintergrund. 73 Prozent waren nicht berufstätig.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Kollision nach Reifenplatzer - drei Verletzte

Auf der B19 zwischen Ulm-Böfingen und Lagenau gab es auf Höhe von Seligweiler einen schweren Unfall. Unfallursache war wohl ein geplatzter Reifen. weiter lesen