Löwenmensch zu Gast in aller Welt

|

Weltweit begehrt: Der Löwenmensch könnte ständig auf Achse sein, wenn das Ulmer Museum jeder Anfrage anderer Museen, ihn auszuleihen, zustimmen würde. In diesem Jahr zum Beispiel könnte er nicht nur in London gastieren, sondern auch in Madrid, wo derzeit bis April die Ausstellung "Arte sin artistas. Una mirada al Paleolítico" - Kunst ohne Künstler. Ein Blick in die Altsteinzeit - zu sehen ist. Auch von dort kam eine Anfrage nach dem Original des Löwenmenschen, das jedoch derzeit nicht zur Verfügung steht. Deshalb ist auch dort eine Kopie ausgestellt.

Das Original war seit seiner Überarbeitung 1988 vier Mal auf Reisen: 1990 in Brüssel, 1999 in Bonn 2003 in Paris und 2009/10 in Stuttgart auf der Landesausstellung.

Als Stellvertreter sind fünf Kopien unterwegs. Wenn er ihre Ausflüge zusammenzählt, kommt ihr "Manager" Kurt Wehrberger auf bislang 33.

Dauergast ist der Löwenmensch als Kopie in 15 Museen, darunter in New York, Washington, Tokio, Paris, Zürich, Basel, Krapina (Kroatien), Luxemburg, Den Haag, Brüssel, Tongeren, Aurignac . . .

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen