Kommentar Stadtleben:: "Fair" heißt mehr als heiße Luft

|

Schwörmontag: Reaktionen auf den beabsichtigten Ausschankschluss um 23 Uhr reichen von voller Zustimmung bis zu totaler Ablehnung. Als Lobbyisten stehen sich der "Leise"-Verein und die durch die Veranstalterszene unterstützten Innenstadt-Wirte unversöhnlich gegenüber.

Nachdem sich am Dienstag "Leise" lautstark geäußert hat, darf man nun gespannt sein auf heute: Die durch den Verein CityMarketing, dessen einflussreich gebliebener Ex-Vorsitzender der Großgastronom Ebbo Riedmüller ist, unterstützte Initiative stellt "Fair feiern" vor. Die Frage ist, ob City-Gastro und Party-Szenerie mehr bieten als heiße Luft. Nicht mehr als Dampfgeplauder wäre, beschränkte sich der Vorstoß auf wohlfeile Appelle. Vernunft ist nicht herbeizureden, schon gar nicht in der Schwörmontagsnacht. Es wird darum gehen, was die, die an diesem Tag tüchtig verdienen, sich zusätzliche Kontrollen und Sicherheitschecks - durch private Firmen? - kosten lassen; was ihnen die Beibehaltung der Sperrstunde 0.30 Uhr wörtlich wert ist. Mal eine Zahl: Wenn 20 000 Gäste in diesen eineinhalb Stunden je 10 Euro ausgeben . . .

Nun neigt "Leise" dazu, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Also hat der Verein gleich die (nur) gelegentlich untragbaren nächtlichen Zustände an anderen Tagen ins Spiel gebracht. Sie haben mit Schwörmontag nichts zu tun. An den restlichen 364 Tagen ist generell die Polizei für Sicherheit und Ordnung zuständig. Sonst keiner.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Schwörmontag in Ulm

Alles Wissenswerte rund um den Schwörmontag gibt es hier. Wir berichten in Text, Bildern und Videos über Lichterserenade, Schwörfeier, Nabada, Hockete, Konzert, Party in der Stadt und Co.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Albi: Edeka übernimmt Mitarbeiter

Der Edeka-Verbund hat am Freitag das komplette Unternehmen der Albi GmbH & Co. KG in Bühlenhausen übernommen. weiter lesen