Klage gegen Ausbau der B10 bei Neu-Ulm

Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) will den autobahnähnlichen Ausbau der Bundesstraße 10 bei Neu-Ulm per Klage verhindern.

|
Die B10 in Neu-Ulm.  Foto: 

Wie der Umweltverband am Freitag mitteilte, wurde beim Verwaltungsgerichtshof in München die Klage eingereicht. Der BN kritisiert, dass bei dem von der Regierung von Schwaben erlassenen Planfeststellungsbeschluss die Bedeutung des Landschaftsschutzgebiets Pfuhler Ried für Erholung, Natur- und Artenschutz nicht ausreichend berücksichtigt worden sei.

Die B10 soll zwischen der Autobahn 7 und dem Ortseingang Neu-Ulm auf vier Fahrbahnen verbreitert werden. Die Strecke ist gerade zu den Zeiten des Berufsverkehrs oftmals überlastet. Die Regierungsbehörde in Augsburg begründet den Ausbau des fünfeinhalb Kilometer langen Stücks mit einer Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Streckenabschnitt.

Auch der BN hat einen Plan zum Aufbau vorgelegt. Allerdings will der Umweltverband auf Mittel- und Seitenstreifen verzichten, die Straße soll dann nur 21 statt 31 Meter breit werden. Dadurch würde der Flächenverbrauch um mindestens fünf Hektar reduziert, sagte Bernd Kurus-Nägele, der Geschäftsführer der BN-Kreisgruppe Neu-Ulm.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Carolin Klöckner ist neue Württemberger Weinkönigin

Württemberg hat eine neue Weinkönigin. Die Agrarstudentin Carolin Klöckner setzte sich am Donnerstagabend gegen vier Mitbewerberinnen durch. weiter lesen