Infozentrum für Berufswahl modernisiert

|

Das Berufsinformationszentren (BIZ) in der Wichernstraße in Ulm ist als eines der ersten in Baden-Württemberg modernisiert worden. Dies in doppelter Hinsicht - optisch und inhaltlich. Es gibt nun vier Themeninseln: "Arbeit und Beruf", "Ausbildung und Studium", "Bewerbung" und "Ausland". An den Inseln kann am Computer auf Internetportalen recherchiert werden, in Sichtweite befinden sich ausgewählte gedruckte Medien.

Der Ulmer Agenturchef Peter Rasmussen verspricht nicht nur mehr Information, sondern auch mehr Service. In der Vergangenheit hatte es mitunter Kritik am Konzept gegeben: Mancher Besucher vermisste eine gewisse Unterstützung und Orientierungshilfe. Das BIZ versteht sich zwar auch fortan als "Selbstinformationseinrichtung", gleichwohl wird die Beratung verstärkt. So wird nun ein Berufsberater zugegen sein, mit dem man ohne Termin erste Fragen besprechen kann.

Eine weitere Zielgruppe wurde ins Konzept einbezogen: Erwachsene, die sich umorientieren möchten und Fragen zur Karriereplanung haben oder sich einen Überblick über Stellenangebote machen möchten. An speziellen PCs lassen sich Bewerbungen erstellen oder vorbereitete Unterlagen aktualisieren. Auf Wunsch und bei Bedarf hilft das BIZ-Personal bei der Nutzung der Geräte. Überdies gibt es einen Lesebereich mit Büchern, Magazinen und Tageszeitungen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ratiopharm Ulm unterliegt in Oldenburg

Die Ulmer Basketballer haben gekämpft - doch gegen die Oldenburger Spieler konnten Sie nichts ausrichten. Diese gewannen mit 94:83. weiter lesen