Gelungene Schnitzeljagd in der Friedrichsau

Unsere Klasse hat in diesem Schuljahr am "Wir lesen junior"-Projekt teilgenommen. Wir bekamen und lasen jeden Tag die neueste SÜDWEST PRESSE. Zum Abschluss spendierten uns die Donau-Iller-Nachverkehrsgesellschaft (Ding) und Holger Lindemann von Geo-Tux Ulm eine Schnitzeljagd. Genauer gesagt, Geocaching, eine elektronische Schnitzeljagd.

|

Wir teilten uns in vier Gruppen mit jeweils fünf Kindern auf. Jede Gruppe bekam einen Betreuer. Bei mir war ein junger Mann von dem Projekt "Wir lesen junior" in der Gruppe. Zusammen gingen wir zur Donauhalle und dort bekam jede Gruppe ein GPS- Gerät und ein Aufgabenblatt.

Ein GPS-Gerät ist ein elektronischer Wegweiser. Auf dem Aufgabenblatt standen mehrere Fragen. Es gab drei Antworten, wir mussten die richtige Lösung herausfinden und zu jeder Antwort gab es einen Wegpunkt mit einer bestimmten Zahl, zum Beispiel WP 12 (Wegpunkt 12). Diesen Wegpunkt mussten wir ins GPS-Gerät eingeben und das führte uns dann an die nächste Station. Dort mussten wir einen Zahlencode und den nächsten Wegpunkt suchen.

Als wir am Ziel waren, mussten wir den Zahlencode in die Schatzkiste eingeben. Meine Gruppe war als erstes am Ziel. In der Schatzkiste befanden sich Reflektor-Bänder. Am Schluss gingen wir in die Schule zurück, es war einfach ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse.

Friedrichsau-Grundschule, Klasse 4

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Google & Co: Müssen die Internetgiganten zerschlagen werden?

Google, Amazon, Facebook: Die Digitalisierung hat Firmen hervorgebracht, die kaum Konkurrenz haben. In der analogen Wirtschaft gibt es dafür ein Wort: Monopol. weiter lesen