Fachtagung für Landwirte zur Energiewende

|

In einer Woche, am Donnerstag, 21. Februar, beschäftigt sich ein Fachtag für Landwirte mit dem Thema erneuerbare Energien. Von 9.30 Uhr an nehmen im Rasthaus in Seligweiler Fachleute zu Einsatzmöglichkeiten und Techniken Stellung nehmen. Veranstalter sind die Vereine Landwirtschaftlicher Fachbildung (VLF) Alb-Donau/Ulm und Heidenheim, der Maschinenring Ulm-Heidenheim und das Landratsamt Alb-Donau-Kreis. Dessen Fachdienst Landwirtschaft hat den Fachtag vorbereitet und wird ihn auch eröffnen.

Marco Koch, Energieberater der Stadtwerke Ulm, beshcäftigt sich in seinem Vortrag mit der Energiewende. Anschließend geht es um das Thema Photovoltaik. Die Chancen durch Eigenstromverbrauch erläutert Thomas Braun, Geschäftsführer der Asedi GmbH, einer Tochtergesellschaft des Maschinen- und Betriebshilfsrings Schwäbisch Hall.

Nach dem Mittagessen geht es im Vortrag von Werner Schmid von der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft (LEL) aus Schwäbisch Gmünd um Potenziale und Möglichkeiten zur Energieeinsparung im landwirtschaftlichen Betrieb. Anschließend beschäftigt sich Rolf Böhringer, Vorsitzender des Verbunds der Erzeuger Erneuerbarer Energien (VEEE) mit verschiedenen Aspekten der Windenergie in der Region. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

SSV Ulm 1846 Fußball: Auf die Stürmer ist Verlass

Trotz der Führung durch Tore von Rathgeber und Braig wird es gegen den VfB Stuttgart noch eng. Aber die Spatzen retten den Sieg ins Ziel. weiter lesen