Carmen Souza mit rasantem Mix im Alten Theater

Der Verein Kunstwerk macht bereits seit einiger Zeit durch gute und anspruchsvolle Konzerte auf sich aufmerksam. Mit dem Gastspiel von Carmen Souza & Theo Pascal im Alten Theater gelang den Machern jetzt ein besonderer Coup.

|

Die portugiesische Musikerin mit kapverdischen Wurzeln und ihr Entdecker und Förderer, der begnadete Bassist und Produzent Theo Pascal, präsentierten mit ihrer Band im Rahmen einer ausgedehnten Welttournee in Ulm ihr siebtes gemeinsames Album "Epistola". Dessen Vorgänger erreichten bereits hohe Positionen in den Jazz- und Weltmusikcharts und wurden von der internationalen Presse gefeiert.

Gefeiert wurden vier außergewöhnliche Musiker auch an diesem Abend für einen rasanten Mix aus Jazz, Weltmusik und traditionellen kapverdischen Rhythmen, der von Carmen Souza in Creole, Englisch, Französisch und Portugiesisch vorgetragen wurde. Dabei stachen live vor allem die beiden einzigen Coversongs des aktuellen Albums, die "Moonlight Serenade" von Glenn Miller oder der "Cape Verdean Blues" von Horace Silver heraus. Beide spielte das Quartett in einem brillanten Stilmix aus kapverdischer Morna und portugiesischem Fado.

Fasziniert verfolgte das Publikum, wie sich Bass, Saxophon und Schlagzeug mit ihren Solos abwechselten, und auch Carmen Souza zeigte immer wieder, wie facettenreich sie ihre Stimme einzusetzen vermag. Ihr einzigartiger Gesang brachte ihr Vergleiche zu Sängerinnen wie Billie Holiday, Nina Simone und Marie Daulne ein. Durch ihr Talent als Sängerin, Komponistin und Musikerin festigte sie ihren Platz in der internationalen Weltmusik- und Jazz-Szene und wurde mit Preisen wie einer Grammy-Pre-Nomination oder diversen German Record Critics Awards geehrt. Carmen Souza und Theo Pascal spielten in den letzten Jahren auf nahezu allen namhaften Jazz-Festivals. In Ulm war das Alte Theater leider nur zur Hälfte gefüllt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Unis und Kliniken im Südwesten fehlen Milliarden

Die Kommission für Hochschulbau mahnt den Investitionsstau an den Unis im Südwesten an. Sie kritisiert das Finanzministerium und macht Verbesserungsvorschläge. weiter lesen