Belebung erst im März

|

Frost und Schnee haben den Arbeitsmarkt in der Region fest im Griff. So bewertet die Agentur für Arbeit in Ulm die Lage Ende Februar: Mit 10 280 lag die Zahl der Arbeitslosen nur um 30 unter der im Januar. Die Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent blieb gleich. Größer geworden ist die Gruppe der Langzeitarbeitslosen: 2320 Menschen waren im Februar länger als ein Jahr ohne Arbeit, 40 mehr als im Januar und 210 mehr als im Februar 2012.

Im Bereich der Geschäftsstelle Ehingen ging die Arbeitslosigkeit um 35 auf jetzt 1548 Männer und Frauen zurück; das sind 421 Betroffene mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 Prozent (Januar: 5,0); vor einem Jahr waren es 3,6 Prozent.

"Das Winterwetter hat vor allem in ländlichen Regionen zu weiteren Entlassungen geführt", sagte Peter Rasmussen, der Leiter der Ulmer Arbeitsagentur, bei der Vorlage der neuesten Arbeitsmarktzahlen. Dagegen sei die Arbeitslosigkeit im Stadtgebiet Ulm schon wieder rückläufig. "Und mit der Frühjahrsbelebung erwarte ich eine spürbare Abnahme im März." Positive Signale gibt es laut Rasmussen auf der Nachfrageseite. Der Arbeitskräftebedarf habe deutlich zugenommen, vor allem im verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und dem Gesundheits- und Sozialwesen. 1180 Stellenangebote konnte der Arbeitgeberservice der Ulmer Arbeitsagentur verbuchen, nach nur 680 im Januar. Mit jetzt 3320 freien Arbeitsplätzen stieg der gemeldete Bestand um 160 Stellen, liegt aber noch um ein Fünftel unter Vorjahresniveau. Im Raum Ehingen stieg der Bestand im Februar um 11 auf 308 Stellen, das sind 44 weniger als vor einem Jahr.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen