Babyschuhe wie am Fließband

Die Babytasche ist ein Willkommensgeschenk an alle Eltern. Rund 1000 Kinder kommen in Ulm jedes Jahr zur Welt. In der Tasche ist Info-Material aller Art: über Kitas, Beratungsstellen, Kinderärzte. Mit dabei ist auch immer ein Paar selbst gestrickter Babyschuhe oder -söckchen.

|

Die Babytasche ist ein Willkommensgeschenk an alle Eltern. Rund 1000 Kinder kommen in Ulm jedes Jahr zur Welt. In der Tasche ist Info-Material aller Art: über Kitas, Beratungsstellen, Kinderärzte. Mit dabei ist auch immer ein Paar selbst gestrickter Babyschuhe oder -söckchen. "Das kommt bei den Müttern immer toll an", sagt Gertrud Burghart vom Babytaschen-Team. Eine Gruppe von einem guten Dutzend älterer Frauen produziert die kleinen Schuhe und Socken. Zum Dank wurden sie jetzt ins Café Canapé eingeladen. Die Damen zwischen 65 und 81 Jahren tauschten Tipps aus, so eignet sich fürs Drehen der Bändchen ein Handrührgerät bestens. Alle stricken seit vielen Jahren und in verschiedenen Kreisen. Rekordhalterinnen sind Helene Barth, die im vergangenen Jahr 345 Paar Schühchen gestrickt hat, und Elfriede Knappich mit 209. "Das geht beim Fernsehen, da braucht man nicht mehr hinzuschauen", versichern beide. Produktionszeit für ein Paar ist ein Abend. Woll-Spenden sind der AG-West willkommen, die das Projekt gemeinsam mit dem Guten Hirten koordiniert.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

SSV Ulm 1846 Fußball: Auf die Stürmer ist Verlass

Trotz der Führung durch Tore von Rathgeber und Braig wird es gegen den VfB Stuttgart noch eng. Aber die Spatzen retten den Sieg ins Ziel. weiter lesen