"60 Jahre sind eine Leistung"

|
Das Ehepaar Schochat hat mit 25 Jahren geheiratet und feiert diesen Sonntag ihre Diamantene Hochzeit. Verliebt wirken sie wie vor 60 Jahren. Foto: Lisa Sporrer

"Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur", sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Auch das Ehepaar Schochat ist dieser Ansicht. Heutzutage sei es ja nicht mehr selbstverständlich, mehr als ein halbes Leben verheiratet zu sein. "Wobei", sagt Reinhilde Schochat, "man arbeitet ja nicht darauf hin, es kommt halt einfach so." Dass nun diesen Sonntag das große Jubiläum ansteht, lässt sich das Paar nicht anmerken. Zwar beabsichtigen sie in nächster Zeit, ihr Eheversprechen zu erneuern, mehr als eine familiäre Feier wird es am Wochenende aber nicht geben. Und die wird schon groß genug werden. Vier Kinder und ebensoviele Enkelkinder gehören zur Familie. Ein Sohn ist extra aus Amerika angereist. 1953 haben die Eheleute geheiratet, mit 25 Jahren. Nur zwei Tage liegt ihr Geburtstag auseinander. Sie hat damals den elterlichen Betrieb im Allgäu verlassen und lebt nun mit ihrem Mann zufrieden auf dem Safranberg. Der vor 85 Jahren geborene Ulmer wünscht sich "vor allem, dass beide Teile", also er und seine Frau, "noch eine ganze Zeit zusammen sein werden."

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Endspurt mit Angela Merkel auf dem Ulmer Münsterplatz

Zwischen 3000 und 4000 Menschen sind am Freitagnachmittag zur Kanzlerin auf den Münsterplatz gekommen. Darunter auch gut 200 Protestierer mit AfD-Plakaten. weiter lesen