Vielen Dank für die Musik
Ulm. Was ist ein „Winterleuchten“ ohne schönes Winterklingen? Für beste Unterhaltung sorgten Ariane Müller und Julia Gámez Martin sowie das Theater Ulm samt Intendant und Ensemblemitgliedern.
Zumal sie auch das „Winterleuchten“ klingend bereicherten. Ariane Müller ist seit Jahren als musikalische Leiterin der Erfolgsmusicals am Theater erfolgreich, aber sie weiß auch solo an den Tasten zu überzeugen. Und mit Julia Gámez Martin brachte sie eine Top-Sängerin mit, die schon in der „Rocky Horror Show“ begeisterte. So gaben die beiden auch einen „Rocky“-Song zum besten: „Science Fiction/Double Feature“, mit dem das bunte Treiben in dem schrägen Musical seinen Anfang nimmt.
Das Thema Musical prägte wieder mal das Programm. Sei es „Life is a cabaret“ aus „Cabaret“, von Liza Minelli einst unverwechselbar interpretiert – aber auch Julia Gámez Martin weiß sich diese Nummer zu eigen zu machen. Dann „All that jazz“ aus dem Musical „Chicago“, ebenso wie „Cabaret“ von Broadway-Könner John Kander komponiert. Mit „Don’t rain on my parade“ aus „Funny girl“ ging es weiter in der Musical-Geschichte zurück, während „I’m telling you“ aus „Dreamgirls“ aktuelle Töne hineinbrachte. Abgerundet wurde die feine Show mit Princes Popklassiker „Nothing compares to you“, das Sinead O’Connor unvergleichlich sang, aber eben auch Julia Gámez Martins klasse Stimme zur Geltung brachte. Nicht zu vergessen Carole Kings „Natural woman“ – ja, zwei tolle Frauen, die da das „Winterleuchten“ musikalisch zum Leuchten brachten.
Das war kulturell an dem Abend aber bei weitem nicht alles. Zur Einstimmung sang Olimpia Casa Pop-Perlen von Adele bis zu den Beatles, an den Tasten begleitet von Joe Fessele. Und das Theater Ulm war gleich mit einer ganzen Abordnung erschienen – samt Intendant Andreas von Studnitz.
Geboten wurden Auszüge aus der aktuellen Erfolgsproduktion „Carmen“ mit Kinga Dobay, Kwang-Keun Lee und dem Opernchor des Theaters Ulm: vom „Zigarettenlied" über das Torero-Lied bis zur berühmten Habanera. Mitreißende Kompositionen von Georges Bizet, die mitreißend dargeboten wurden – am Klavier begleitete Igor Beketov, Kapellmeister Michael Weiger dirigierte.
Ja, man kann es nur wiederholen: Danke für die Musik!
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: abo | 04.02.2012
| Artikel twittern |
|
|
Musikalische Feuerwerke brannten beim Soundcheck von Ariane Müller (Piano) und Julia Gámez Martin ab.
MEISTGELESENE ARTIKEL
Transporter rast mit hohem Tempo auf Wohnmobil
Langenau Noch unklar ist die Ursache für einen schweren Auffahrunfall am Donnerstag auf der Autobahn 7 bei Langenau, bei dem ein Transporter mit extrem hohem Tempo auf ein Wohnmobil auffuhr. Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt, eine Katze wird vermisst.... mehr
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Schulbus durchbricht Leitplanke und kippt um
Burgrieden/Rot Der Fahrer eines mit elf Schülern besetzten Schulbuses ist am Donnerstagmittag von der Straße abgekommen, durch eine Leitplanke gebrochen und anschließend im Graben auf die Seite gekippt. Ein Großaufgebot an örtlichen und überregionalen Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei musste zum Einsatz anrücken.... mehr
Ruf nach Heim ohne Waffen - Memminger Schütze knackte gesicherten Tresorraum seines Vaters
Memmingen/Stuttgart Nach dem Memminger Amok-Alarm fordern Grüne und Opferverbände ein schärferes Waffenrecht. Der 14-Jährige hatte Waffen des Vaters entwendet.... mehr
Fremde Feder - Hans Küng: Papst provoziert Ungehorsam
Auf dem alternativen wie auf dem offiziellen Katholikentag in Mannheim herrschten allgemein Unmut und Frustration über die Verschleppung innerkirchlicher Reformen. Im scharfen Kontrast dazu bereitet Papst Benedikt XVI. für Pfingsten offensichtlich die definitive Versöhnung der katholischen Amtskirche mit den traditionalistischen Piusbrüdern, deren Bischöfen und Priestern vor.... mehr

ZURÜCK
