Ulm/Neu-Ulm:

wolkig

wolkig
17°C/5°C

Nostalgische Ausstellung im Museum in der Klostermühle in Söflingen

Seit Jahrzehnten wird Blech als Verpackungs- und Werbemittel eingesetzt. Der Museumsverein Ulm-Söflingen erinnert daran mit einer umfangreichen Ausstellung im Museum in der Klostermühle.

LEANDER BADURA | 0 Meinungen

Einst war Blech das, was heute Plastik ist: Verpackungsmaterial für so ziemlich alles. In jüngerer Zeit wurde es immer mehr von dem billigeren Synthetik-Produkt verdrängt. Im Museum in der Klostermühle erinnert nun eine Ausstellung an Blechdosen und -schilder aus über fünf Jahrzehnten. Noch verschlossene Kaffeedosen aus den USA, Tabak-, Keks-, Bonbon- und Getränkedosen - die Vielfalt des Blechs scheint hier unerschöpflich. Es wirkt wie eine Chronik der Firmen, die im Nachkriegsdeutschland aufstrebten und untergingen oder noch heute bestehen.

Auch Ulmer Firmen sind vertreten. Seeberger, Ulma, Kässbohrer und Co. bekommen in der Ausstellung eine Vitrine nur für sich.

Oft wurden Gemälde berühmter Künstler auf den Dosen reproduziert, um diese möglichst ansprechend zu gestalten. Manche Firmen wollten auch die eigene Stadt repräsentieren und verwendeten hauptsächlich stadtbezogene Motive, wie berühmte Wahrzeichen.

Die Exponate stammen alle aus dem Privatbesitz des Ehepaars Richard und Barbara Gründler. Die beiden sind seit 51 Jahren verheiratet und manche Stücke sind noch älter. Doch das Meiste wurde im Laufe dieser fünf Jahrzehnte zusammengetragen, und so entstand eine umfangreiche Sammlung von Dosen in verschiedenen Formen, Farben und Größen. Die rüstigen Mittsiebziger gehen immer wieder auf Flohmärkte, um sich dort nach neuen Stücken für ihre zahlreichen Sammlungen umzusehen. Denn Blechdosen sind nicht das Einzige, was sie sammeln: Blechspiele, Briefmarken, Münzen, Krippen, im Haus des Ehepaares finden sich kistenweise Gegenstände aus jahrzehntelanger Sammler-Leidenschaft.

Bei all dem Material liegt es nahe, dass Richard Gründler, den seine Frau liebevoll als "wahren Sammler" bezeichnet, den Museumsverein Ulm-Söflingen ins Leben gerufen hat. Die aktuelle Ausstellung "Alles Blech! - Blech als Verpackung und Reklame" kam recht kurzfristig zustande. Ein anderer Aussteller war abgesprungen und schnell musste ein neuer her. Richard und Barbara Gründler stellen gerne aus und erzählen mit Leidenschaft von ihren Exponaten.

Info

Die Ausstellung "Alles Blech!" ist vom 21. März bis 2. Mai immer sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr im Museum in der Klostermühle, Klosterhof 18, zu sehen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Zum Schluss

Oster-Apps für´s Smartphone

Virtuelle Grußkarten, kleine Osterspiele oder Eier-Suche mit GPS-Unterstützung: Mit diesen Apps sind Osterfans bestens für die Feiertage gerüstet. mehr

Prinz George amüsiert sich ...

Mit Bravour hat Prinz George, Nummer drei der britischen Thronfolge, seinen ersten Pflichttermin als Mitglied der königlichen Familie gemeistert. Im neuseeländischen Wellington hatte George am Mittwoch gemeinsam mit seinen Eltern eine Krabbel-Party, das sogenannten "Play Date", besucht. Die königliche Familie bleiben bis zum 16. April in Neuseeland.

Für Prinz George ist es der erste offizielle Termin seines Lebens, und er meistert ihn bravourös: Der acht Monate alte Sohn der britischen Royals William und Kate besucht gemeinsam mit seinen Eltern eine Krabbelgruppe im neuseeländischen Wellington - und amüsiert sich königlich. mehr

Kinderzimmer-Helden im Kino

Im „Lego Movie“ treten viele Heroen der Popkultur – wie hier Batman – als 3D-Legomännchen auf.

Leinwand statt Brett, Pixel statt Würfel - und darüber Bauklötze staunen: Aus Spielzeugen wurden schon Kinohits. Nun ist der erste Lego-Film da und vereint raffiniert Charme mit Marketing. mehr