Ulm/Neu-Ulm:

bedeckt

10°C/5°C

Nach Brand: Mauer stürzt auf Feuerwehrmann

Schwere Verletzungen hat sich am Donnerstagabend ein Feuerwehrmann nach einem Großbrand in Buch im südlichen Landkreis Neu-Ulm zugezogen. Bei Aufräum- und Abbrucharbeiten war eine Mauer umgestürzt und hatte den Kreisbrandmeister Hubert Berger teilweise unter sich begraben.

MUT |

Die Einsatzkräfte eilten ihrem verunglückten Kameraden umgehend zur Hilfe und befreiten ihn aus der misslichen Lage. Der 50-Jährige erlitt mehrere Brüche sowie diverse Quetschungen. Er wurde zur Behandlung in die Weißenhorner Stiftungsklinik gebracht. Lebensgefahr habe nicht bestanden, sagte Wilhelm Schmid, Sprecher der Feuerwehren im Landkreis, am Freitag auf Nachfrage. Er betonte: "Dem Kameraden geht es den Umständen entsprechend gut."

Als das Unglück geschah, trug der Kreisbrandmeister vorschriftsmäßig Helm, Schutzjacke, Handschuhe und spezielle Einsatzstiefel mit Stahlkappe und einer mit Stahl verstärkten Sohle. Diese Schutzkleidung habe Berger vor schlimmeren Verletzungen bewahrt, sagte der Feuerwehrsprecher.

Wie berichtet, war am Donnerstagmittag in Buch ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ausgebrochen. Schnell griffen die Flammen von einer Lagerhalle auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohngebäudes sowie auf einige Anbauten über. Das Feuer zerstörte Dachstuhl und Lagerhalle vollständig. Zerstört wurde auch eine große Photovoltaikanlage. 150 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Das Feuer war erst eineinhalb Stunden nach Ausbruch unter Kontrolle. Die Feuerwehr aber verhinderte, dass auch noch ein Stall in Brand geriet, in dem sich etliche Tiere befanden.

Vier Menschen wurden bei dem Großbrand leicht verletzt. Fünf Jungtiere, die in einem Anbau untergebracht waren, starben in den Flammen. Der entstandene Sachschaden ist immens. Er beträgt ersten Schätzungen der Polizei zufolge rund 400.000 Euro.

Zum Schluss

Action made in Ulm

Diese Szene aus "Blood Justice" wurde beim Neu-Ulmer Club "Klangdeck" gedreht.

"Blood Justice" ist ein knallharter Actionstreifen. Gedreht wurde er in der Region. Jetzt läuft er im Internet als Serie auf Youtube. mehr

Vom Klo in die Freiheit

Menschliche Exkremente als Quelle kostbarer Edelmetalle? US-Wissenschaftler gehen auf die Suche. Foto: Ralf Hirschberger/Symbol

Ein Verbrecher entwischt bei einem bewachten Ausflug. Aus einem Kneipenklo. Die Reaktionen pendeln zwischen blankem Entsetzen und Kopfschütteln. mehr

Schnarchend durch die Nacht

Wenn Zäpfchen und Gaumengewebe flattern, entsteht ein Schnarchgeräusch. Meist passiert das, wenn Zungen- und Rachenmuskulatur erschlafft sind. Schnarchen kann so laut sein wie ein vorbeibrausender Lkw.

Schnarchen kann gefährlich sein - für die Beziehung und die Gesundheit. Wie wieder Ruhe ins Schlafzimmer einkehren könnte, dazu standen Experten in unserer Telefonaktion Rede und Antwort. mehr