Serenade zum Geburtstag

Mit einem Dutzend Gospelfreunde fing alles an. Als stimmgewaltiger 45-köpfiger Chor lädt Gospel & More jetzt zum Geburtstagskonzert. Musikalische Gäste aus Buchloe haben sich dazu angesagt.

|
Gospel & More: Ein fröhlicher Haufen feiert am Freitag 25. Geburtstag mit einem Konzert. Foto: Miranda Tiepermann

"Gospel & More": Der Nersinger Chor feiert am Freitag um 20 Uhr sein 25-jähriges Bestehen mit einem Konzert vor der Nersinger Nikolauskirche. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Kirche beziehungsweise im Gemeindezentrum statt. Als "Special Guest" treten die "S(w)inging Gospel" aus Buchloe auf, unter der Leitung von Annette Fait. So mancher Besucher kann sich deshalb auch auf ein Wiedersehen mit dem Pfarrer-Ehepaar Fait freuen. Die Geschichte von "Gospel & More" begann im Spätsommer 1987. Ursprünglich als Jugendchor gedacht, gründete ein Dutzend Frauen den "Gospelchor Straß". Wenige Monate später waren auch Männer mit von der Partie. Nach rund zehn Jahren wurde der Chor in "Gospel & More" umbenannt. Pfarrsekretärin und Sängerin Renate Schlindwein: "Die Wenigsten waren aus Straß, zudem probten wir in der Alten Schule in Nersingen. Da passte der Name nicht mehr." Inzwischen ist die Chorgemeinschaft auf 31 Sängerinnen und 14 Sänger zwischen 17 und 70 Jahren angewachsen. Sie kommen aus Nersingen und vielen umliegenden Gemeinden. Drei Chorleiter gaben bisher den Takt an. Begonnen hatte Marion Hein. Auf sie folgte bereits wenige Monate später Birgit Pfahler, die den Chor über Jahrzehnte prägte, bis Markus Romes 2007 die Leitung übernahm. Viele Kinder der Chorleute wuchsen im Laufe der 25 Jahre in die Gemeinschaft als Sänger oder Musiker hinein. Mit rund zehn Konzerten im Jahr machte sich der Chor weit über die Region hinaus einen Namen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Albi: Edeka übernimmt Mitarbeiter

Der Edeka-Verbund hat am Freitag das komplette Unternehmen der Albi GmbH & Co. KG in Bühlenhausen übernommen. weiter lesen