30 Jahre Jedermannschießen
Erwin Keller, kürzlich verstorbenen Ehrenvorstand, hatte das erste Jedermannschießen im November 1982 ins Leben gerufen. Ziel war es, der Öffentlichkeit den Schießsport näher zu bringen und neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. War zuerst nur das Schießen mit dem Luftgewehr gestattet, so erfreut sich in letzter Zeit auch das Schießen mit der Luftpistole großer Beliebtheit - wie ein Blick in die Ergebnislisten zeigt. Während 1982 beim ersten Schiessen 31 Herren- und 4 Damenmannschaften mit 195 Teilnehmern an den Start gingen, gab es 1988 mit 53 Herren- und 14 Damenmannschaften mit 350 Teilnehmern den absoluten Teilnehmerrekord. Im vergangenen Jahr nahmen 21 Herren- und 5 Damenmannschaften mit 138 Teilnehmern teil. Was sich in den vergangenen 30 Jahren auch geändert hat, sind die Rahmenbedingungen. Wurde 1982 noch jede Einzelkarte von Hand ausgewertet, so übernehmen elektronische Auswertungsmaschinen nun diese Aufgabe.
Beim diesjährigen 30. Jedermannschießen gingen bei 28 teilnehmenden Herren- und sieben Damenmannschaften insgesamt 168 Teilnehmer an die Schießstände im Schützenheim. Teilnahmeberechtigt waren alle schießsportbegeisterten Personen aus Vereinen, Firmen, Buden, Stammtischen, Familien und Einzelpersonen. Wie im vergangenen Jahr hatten die Musikerinnen und die Sänger das beste Auge und siegten beim Jubiläumsschießen. Vorsitzender Franz Keller zeigte sich bei der Siegerehrung mit dem Verlauf zufrieden.
Dabei hatten sich die Hörenhauser Schützen für ihr Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen und einen Sonderpreis für jene ausgesetzt, die am nächsten in der Teilerwertung an die Zahl 30 kamen. Manfred Amann konnte sich mit einem 29,6 Teiler über ein Spanferkel mit Getränkegutschein freuen.
An den 3 Schiesstagen stand bei den Teilnehmern meist der Spaß im Vordergrund, "aber es gab auch viele, die packte der Ehrgeiz und die schossen so lange, bis sie ein gutes Ergebnis erzielt haben", sagte der Vorsitzende. Dies war auch wichtig, denn die meisten Teilnehmer schossen in einer Mannschaft und hier wurden von fünf Schützen die vier besten Ergebnisse für die Mannschaftswertung gewertet und berücksichtigt.
Sieht man die Tatsache, dass am Jedermannschiessen keine aktiven Schützen eines Schützenvereins teilnehmen durften, "so war das Niveau des Schießens im besonderen an der Spitze schon beachtlich", sagte Keller. Jetzt hoffe man auf positive Nachwirkungen.
Große Spannung herrschte vor Bekanntgabe der Ergebnisse. Die Damenmannschaft des Musikvereins Hörenhausen siegte in der Mannschaft Damenklasse mit 299 Ringen, vor dem Kegelclub Iller-Weihung mit 283 Ringen und der Mannschaft "Reitverein Cowgirls" mit 239 Ringen. Knapp ging es bei den Herren zu, Sieger bei den Herrenmannschaften wurde der Gesangverein Sießen mit 329 Ringen, knapp gefolgt von der Firma Scheplast Hörenhausen 1 mit 328 Ringen und der Bude Schnapphausen mit 307 Ringen. Sieger beim mitverbundenen Preisschießen wurde Josef Stocker mit einem hervorragenden 10,3 Teiler, gefolgt von Daniel Schenk mit erstaunlichen 92 Ringen und Markus Tahedl mit einem 12,5 Teiler. Bis zum Platz 80 konnten sich die platzierten Teilnehmer ihre Preise am reich gefüllten Gabentisch aussuchen. Die acht Erstplazierten des Preisschiessens dürfen am Finalschießen des Schützenvereins Hörenhausen teilnehmen. Stefan Beckmann siegte mit 79 Ringen beim Lichtgewehrschießen für Jugendliche vor Marc Haag mit 75 Ringen und Moritz Brunner mit 69 Ringen, 11 Jugendliche nahmen daran teil. Alle Sieger wurden mit Siegerpräsenten und Urkunden ausgezeichnet.
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: SWP | 08.02.2012
| Artikel twittern |
|
|
Die Geehrten beim 30. Jedermannschießen im Gruppenbild. Privatofoto
MEISTGELESENE ARTIKEL
Transporter rast mit hohem Tempo auf Wohnmobil
Langenau Noch unklar ist die Ursache für einen schweren Auffahrunfall am Donnerstag auf der Autobahn 7 bei Langenau, bei dem ein Transporter mit extrem hohem Tempo auf ein Wohnmobil auffuhr. Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt, eine Katze wird vermisst.... mehr
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Schulbus durchbricht Leitplanke und kippt um
Burgrieden/Rot Der Fahrer eines mit elf Schülern besetzten Schulbuses ist am Donnerstagmittag von der Straße abgekommen, durch eine Leitplanke gebrochen und anschließend im Graben auf die Seite gekippt. Ein Großaufgebot an örtlichen und überregionalen Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei musste zum Einsatz anrücken.... mehr
Ruf nach Heim ohne Waffen - Memminger Schütze knackte gesicherten Tresorraum seines Vaters
Memmingen/Stuttgart Nach dem Memminger Amok-Alarm fordern Grüne und Opferverbände ein schärferes Waffenrecht. Der 14-Jährige hatte Waffen des Vaters entwendet.... mehr
Fremde Feder - Hans Küng: Papst provoziert Ungehorsam
Auf dem alternativen wie auf dem offiziellen Katholikentag in Mannheim herrschten allgemein Unmut und Frustration über die Verschleppung innerkirchlicher Reformen. Im scharfen Kontrast dazu bereitet Papst Benedikt XVI. für Pfingsten offensichtlich die definitive Versöhnung der katholischen Amtskirche mit den traditionalistischen Piusbrüdern, deren Bischöfen und Priestern vor.... mehr

ZURÜCK
