Wandern im Wald mit dem Revierförster

20 Wainer Frauen wollten sich eine Waldbesichtigung mit Forstbetriebsleiter Wolfgang Bachhofer nicht entgehen lassen: Frauenfrühstück aktiv.

|
Revierförster Wolfgang Bachhofer hatte im Wainer Wald viel Interessantes zu berichte.  Foto: 

Noch bevor die Fahrt zum Treffpunkt mit dem Forstbetriebsleiter des Barons Freiherr von Hermann, Wolfgang Bachhofer, beginnt, organisieren sich rund zwanzig Frauen aus Wain und Umgebung in Fahrgemeinschaften. Viermal im Jahr trifft sich das Wainer Frauenfrühstück, um gemeinsam unter Frauen etwas zu unternehmen. Die Waldbegehung an diesem Tag ist ein besonderer Termin, den meistens treffen sich die Damen im Wainer Rathaus, erzählt Anja Supersberger, die gemeinsam mit Evelin Klein die Veranstaltung leitet und sie vor zehn Jahren auch ins Leben gerufen hat. Nicht nur ein leckeres Frühstück erwartet die Teilnehmerinnen an diesen Tagen, sondern auch Interessantes und Wissenswertes: vom Lach-Yoga über eine Besichtigung des jüdischen Friedhofes bis zum Kneipp-Tag reichen die Themen.

Nach kurzer Fahrt vom Wainer Rathaus zum Golfplatz Reischenhof wartet auch schon Wolfgang Bachhofer. Zur Begrüßung erläutert der Förster mithilfe einer Wirtschaftskarte des Forstamt Wain anschaulich, die Lage und Entstehung des Wainer Waldes. Die Gruppe wandert zum Golfplatz über das Hörnle, Aschgau und Altbuch durch den Wald zum Ausgangspunkt zurück. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Bei kurzen Zwischenstopps erläutert Bachhofer von der Blätterstruktur der verschiedenen Baumarten über die ätherischen Öl Drüsen des echten Johanniskrautblattes bis zur lupengenauen Messung des Holzbestandes alles, was es in diesen zweieinhalb Stunden zu sehen gibt. Auch ernste Themen wie die Strahlenbelastung von Pilzen und Wildschweinen werden angesprochen. Bevor es zum Ausgangspunkt zurückgeht, sitzen alle gemütlich zusammen, quatschen ausgelassen und trinken Kaffee mitten im wunderschönen Wainer Wald. Frauenfrühstück einmal anders.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Albi: Edeka übernimmt Mitarbeiter

Der Edeka-Verbund hat am Freitag das komplette Unternehmen der Albi GmbH & Co. KG in Bühlenhausen übernommen. weiter lesen