Viele Gläubige beim Gottesdienst im Grünen

Zahlreiche Besucher strömten am Sonntag in den Oberbalzheimer Schlossweihergarten, um dem Gottesdienst im Grünen beizuwohnen.

|
Pfarrer Losch predigte auf der Bühne der Theaterfreunde vor vollen Rängen im Oberbalzheimer Schlossweihergarten.  Foto: 

Die Glocken läuteten von der gelegenen Dreifaltigkeitskirche, und immer mehr Menschen strömten in den Oberbalzheimer Schlossweihergarten zum Gottesdienst im Grünen. Schließlich waren restlos alle Plätze im Pavillon besetzt. Nicht nur Balzheims Pfarrer Harald W. Losch freute sich über das „Kaiserwetter“ am späten Sonntagmorgen.

Zur musikalischen Umrahmung war die Balzheimer Musikkapelle, geleitet von Daniel Walcher, in voller Besetzung angetreten und bekam als Lohn zum Schluss einen kräftigen Applaus. Die Familien der neuen Balzheimer Konfirmanden bewirteten die gut 150 Besucher im Anschluss an den Gottesdienst. Kein Schnitzel, kein Stück Leberkäse blieb übrig.

Ausgehend von den Worten des Apostels Paulus („Ihr seid Kinder des Lichts“) stellte Pfarrer Losch auf dem Bühnenwagen der Theaterfreunde Balzheim Licht und Finsternis gegenüber und nahm Bezug zu aktuellen Ereignissen wie den Terroranschlag in Nizza und den Militärputsch in der Türkei. Solche Terroranschläge als Ausdruck des Fanatismus seien Werke der Finsternis. Im Gegensatz dazu sehe Gott die Menschen als Kinder des Lichts, als seine „Leuchtmittel“ in dieser Welt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ringen um jeden Lehrling

Die Ausbildungszahlen bei der IHK bleiben praktisch stabil. Dafür sorgen nicht zuletzt Flüchtlinge, die auch den kriselnden Kochberuf retten. weiter lesen