Saumagen und Musik

|

Seit bald zwei Jahrzehnten ist die sommerliche Dorfhockete in Unterbalzheim ein Garant für ein volles Festzelt und viele Besucher. Auch heuer kamen an beiden Festtagen wieder viele Menschen zum Dorfplatz, trotz des Regens am Sonntag. "Die lieben halt unseren Saumagen", vermutet der Vorsitzende des örtlichen Musikvereins, Stephan Codan. Er und rund 100 Helfer stellen jährlich das größte Freiluftfest des Vereins auf die Beine. Dabei ist es für die Organisatoren wichtig, die Dorfhockete abwechslungsreich zu gestalten: "Wir buchen immer verschiedene Kapellen." Dieses Mal spielten die Musikvereine aus Kellmünz, Gannertshofen und Kettershausen-Bebenhausen. "Alle von der bayerischen Seite, das ist bei auch sehr selten", stellt Codan fest. Besonders beliebt bei den Balzheimern ist der Saumagen am Sonntag. "Wir wollten etwas anbieten, was es nicht auf jedem Dorffest gibt", sagt Codan. Und sein Vize Holger Walcher ergänzt: "Es muss schwäbisch und bodenständig sein." Daher gibt es in Balzheim seit 20 Jahren an einem Wochenende im Jahr Saumagen.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Eine rauschende Nacht der Wohltätigkeit

Schon zum zwölften Mal stieg die Charity Night. Erstmals in der Ratiopharm Arena, die sich in elegantes Dunkel hüllte. Mehr als 700 Gäste genossen Stars, erstklassige Speisen und stilvolle Showeinlagen. weiter lesen